Leserbrief von Elfriede Jelinek:"Nicht geschenkt"

Leserbrief von Elfriede Jelinek: Elfriede Jelinek

Elfriede Jelinek

(Foto: epa apa Schlager/picture-alliance/ dpa/dpaweb)

Nicht einmal als Gedankenspiel: Elfriede Jelinek möchte kein Ministeramt in einer deutschen Regierung bekleiden.

Gustav Seibt schreibt in seinem Artikel "Kanzlerin für einen Tag" (SZ vom 25. August), dass mich Jochen Hörisch freundlicherweise für eine Regierung der Dichter als Familienministerin vorgeschlagen hat, was mich sehr ehrt.

Ich möchte allerdings mit Nachdruck drauf hinweisen, daß ich keine Deutsche bin (und auch keine sein möchte!) und daher auch kein Ministeramt in einer deutschen Regierung bekleiden könnte. Nicht einmal geschenkt. Nicht einmal als Gedankenspiel.

Die Deutschen spielen nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Elfriede Jelinek.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJohn Williams' 100. Geburtstag
:"Es ist schwierig zu lügen, wenn man einen Roman schreibt"

Hartnäckig arbeitete John Williams gegen den Misserfolg an, erst nach seinem Tod entdeckte man ihn mit seinem Roman "Stoner" wieder. Über einen Großen der amerikanischen Literatur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: