Eklat bei der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung:"Ich bin grund- und fristlos entlassen worden"

Eklat bei der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung: Ausgewiesener Fachwissenschaftler: der Germanist Marcel Lepper.

Ausgewiesener Fachwissenschaftler: der Germanist Marcel Lepper.

(Foto: Martin Schutt/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Wegen "Fehlverhaltens in der Personalführung": Die Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung hat ihren Geschäftsführer Marcel Lepper entlassen, nach nicht einmal einem Jahr im Amt.

Von Lothar Müller

Am Wochenende ist der Geschäftsführer der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung in München, Marcel Lepper, von der Homepage seiner Institution verschwunden. Mit Konterfei, biografischem Profil und aktuellen Veröffentlichungen hatte er dort an der Spitze des Teams gestanden. Nun wurde er gelöscht, nach kaum einem Jahr im Amt, das er am 1. April 2022 angetreten hatte. Am Faschingsdienstag, dem 21. Februar, hat er die fristlose Kündigung erhalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJürgen Habermas über die Ukraine
:Ein Plädoyer für Verhandlungen

Der Westen liefert aus guten Gründen Waffen an die Ukraine: Daraus aber erwächst eine Mitverantwortung für den weiteren Verlauf des Krieges. Ein Gastbeitrag.

Jetzt entdecken

Gutscheine: