Einwanderung:So ist das hier, Mama

Valley of the Yosemite by Albert Bierstadt

Sehnsuchtsland Amerika, Ziel vieler Flüchtlinge: Albert Bierstadt, Valley of the Yosemite, 1864. Abbildung: Museum of Fine Arts, Boston/Corbis

Warum laufen in Wien ältere Damen auf Stöckelschuhen?! Weil halt. Über die Wege und die Schwierigkeiten, Flüchtlinge in Sachen Kultur neu zu orientieren.

Von Pat Blashill

Vor zehn Jahren bin ich von New York nach Wien gezogen. Schlimm genug, dass ich nur ungefähr dreißig deutsche Wörter konnte, aber was mich damals richtig durcheinanderbrachte, war der Alltag. Zum Beispiel die Schlange an der Supermarktkasse bei Billa: Warum rempelten mich da kleine alte Damen mit ihren Einkaufswagen an, wenn ich mit dem Bezahlen zu lange brauchte ?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: