Adolf Eichmann:Das letzte Geheimnis

Adolf Eichmann: Ein gerechtes Verfahren - und dennoch ein "Schau-Prozess": Adolf Eichmann im April 1961 vor Gericht in Jerusalem.

Ein gerechtes Verfahren - und dennoch ein "Schau-Prozess": Adolf Eichmann im April 1961 vor Gericht in Jerusalem.

(Foto: Getty Images)

Die Bundesregierung hat versucht, auf den Eichmann-Prozess in Jerusalem Einfluss zu nehmen. Wie sie das tat, soll auch 60 Jahre später verborgen bleiben.

Von Willi Winkler

Der Philosoph Max Horkheimer war grundsätzlich gegen den Prozess. Er plädierte auf Unzuständigkeit des Gerichts und war dafür, den Angeklagten an das Land zurückzugeben, "aus dem man ihn entwendet hat". "Strafprozesse aus politischer Berechnung gehören zum Arsenal des Antisemitismus, nicht des Judentums", notierte er im Dezember 1960. Der Prozess, schrieb er weiter, "ist eine Wiederholung: Eichmann wird zum zweiten Male Schaden stiften".

Zur SZ-Startseite

Akten über die CDU
:Das deutsche Watergate

Jahrelang ließ Konrad Adenauer die gesamte SPD-Spitze ausspionieren. Der eklatante Rechtsbruch zeichnet ein neues Bild der jungen Bundesrepublik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: