Édouard Louis' "Anleitung ein anderer zu werden":Die Verwandlung

Édouard Louis' "Anleitung ein anderer zu werden": Klarer Satzbau, schmucklose Sprache: der Schriftsteller Édouard Louis in Madrid.

Klarer Satzbau, schmucklose Sprache: der Schriftsteller Édouard Louis in Madrid.

(Foto: Emilio Naranjo/picture alliance / dpa)

Édouard Louis' Roman "Anleitung ein anderer zu werden" ist das Protokoll einer stählernen Selbsterziehung. Der Erzähler drillt sich, um ein neues Leben in der französischen Oberschicht beginnen zu können.

Von Maike Albath

Es geht vor allem um die Zurichtung des Körpers. Damit aus dem Provinzjungen Eddy mit seinen Sweatshirts, den Jogginghosen und dem breiten nordfranzösischen Akzent Édouard werden kann, muss der Heranwachsende alles verlernen, was ihn bisher ausgemacht hat. Er trainiert seine Sprechwerkzeuge und gewöhnt sich sein unbefangenes lautes Lachen ab.

Zur SZ-Startseite

Schriftsteller Javier Marías
:Wild und sentimental

Er begegnete dem Fußball nicht nur mit Respekt, sondern mit aufrichtiger Faszination. Mit dem Schriftsteller Javier Marías ist ein großer Fußballfeuilletonist gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: