Edgar Selge und Franziska Walser:"Jemanden wirklich zu kennen, dazu reicht ein Leben wahrscheinlich gar nicht aus"

Lesezeit: 5 min

Nach mehr als 50 Jahren Ehe will Nancy (Franziska Walser) plötzlich die Scheidung von ihrem Mann Bill (Edgar Selge). (Foto: Michael Petersohn)

Franziska Walser und Edgar Selge spielen ein Ehepaar, das sich nach 50 Jahren scheiden lässt. Ein Gespräch mit den beiden über künstlerische Arbeit und ihre Liebe.

Interview von Johanna Adorján

Fr. Walser und Hr. Selge - so steht es an ihrem Briefkasten - wohnen ganz oben in einer Wohnung mit Dachterrasse und Blick in den Himmel über Berlin. Zum Interview gibt es herrliche Törtchen vom Bäcker um die Ecke - und nachdem die beiden in einer Gemeinschaftsaktion das Teesieb gefunden haben, das vorübergehend verschwunden war, gibt es auch Tee. Der Anlass für das Gespräch: Franziska Walser und Edgar Selge stehen jetzt gemeinsam in der Komödie "Rosige Aussichten" in der Komödie am Kurfürstendamm als Ehepaar auf der Bühne.

Zur SZ-Startseite

Roman von Edgar Selge
:"Wir leben von den Gesetzesbrechern"

Großer Ernst, fabelhafte Lakonie und ein siebter Sinn für den richtigen Ton: Edgar Selges Erstling über die unmusikalische Mutter und den klavierspielenden Vater, der ein latent antisemitischer Gefängnisdirektor war.

Gastbeitrag von Michael Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: