Filmemacher Edgar Reitz wird neunzig:Aus der Tiefe der Zeit

Filmemacher Edgar Reitz wird neunzig: Wie wurde aus dem Uhrmachersohn aus Morbach denn nun ein Münchner Filmemacher? Edgar Reitz im Jahr 2017.

Wie wurde aus dem Uhrmachersohn aus Morbach denn nun ein Münchner Filmemacher? Edgar Reitz im Jahr 2017.

(Foto: Regina Schmeken)

Mit seinem "Heimat"-Zyklus hat er wie kein anderer deutscher Filmemacher Herkunft und Aufbruch, Vergangenheit und Gegenwart verknüpft: Edgar Reitz zum 90. Geburtstag.

Von Philipp Stadelmaier

Jahre später wird er im Gespräch mit Alexander Kluge erzählen wie er, Edgar Reitz, Sohn eines Uhrmachers, sich schon als Kind Gedanken über die Zeit machte. Will man der Zeit beim Vergehen zuschauen, muss man den Blick von den unwahrnehmbar langsam dahinziehenden Uhrzeigern ab- und der Welt zuwenden. Und will man sie in diesem Vergehen auch noch festhalten, gibt es dafür nur ein Medium: den Film.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Memoiren von Edgar Reitz
:Jeder Tag ein Film

Die Lebenserinnerungen des großen Deutschland-Chronisten Edgar Reitz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: