Süddeutsche Zeitung

Echo-Verleihung 2014:Frei.Wild sagt Echo-Teilnahme ab

Wie schon 2013 hat die Echo-Nominierung der umstrittenen Band Frei.Wild auch diesmal für geteilte Reaktionen gesorgt. Nun machen die Südtiroler selbst einen Rückzieher.

Die Rockband Frei.Wild, der Kritiker Nähe zur rechten Szene vorwerfen, will trotz einer Nominierung nicht zum Musikpreis Echo erscheinen. "Wir wurden als Band samt unseren Fans mit der Ausschluss-Entscheidung von 2013 diffamiert und geschädigt", teilte die Südtiroler Gruppe mit.

Es sei niemand "sauer oder verstimmt", aber einen solchen Preis wolle man nicht, heißt es weiter in der Mitteilung, über die zunächst Bild berichtete. Frei.Wild wurden gemeinsam mit In Extremo, Schandmaul, den Scorpions und den Sportfreunden Stiller in der Kategorie "Rock/Alternative National" nominiert.

Nach dem schlagzeilenträchtigen Konflikt um ihre Echo-Teilnahme im vergangenen Jahr, der nach Boykottdrohungen von unter anderem MIA und Kraftklub mit dem Ausschluss der Band von der Nominierten-Liste endete, hatten die Veranstalter einen Beirat gegründet. Das unabhängig besetzte Gremium soll künftig in Zweifelsfällen bei der Nominierung beziehungsweise Auszeichnung von Künstlern eingeschaltet werden.

In seiner ersten Entscheidung war der Beirat im Februar zu dem Schluss gekommen, das aktuelle Frei.Wild-Album "Still" solle nicht von einer Nominierung ausgeschlossen werden, da "hier insgesamt die Grenze vom künstlerisch Vertretbaren zum gesellschaftlich völlig Unvertretbarem nicht überschritten sei". Die offizielle Nominierung für den Preis folgte am 27. Februar. Diese Entscheidung hatte in der vergangenen Woche zu einem Boykott-Aufruf der Band Jennifer Rostock gegen den Echo geführt.

Die 23. Echo-Verleihung findet am 27. März in Berlin statt. Live auftreten sollen dabei Stars wie Kylie Minogue oder Max Herre. Die selbst dreifach nominierte Schlagersängerin Helene Fischer wird die Gala wie im vergangenen Jahr moderieren. 2013 hatten 3,73 Millionen TV-Zuschauer die Preisverleihung gesehen. Das war die beste Quote seit fünf Jahren. Der Echo wird von der Deutschen Phono-Akademie vergeben, dem Kulturinstitut des Bundesverbands Musikindustrie.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1918538
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/ihe/leja
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.