Dževad Karahasan: "Einübung ins Schweben":Die Seelen der Ermordeten

Dževad Karahasan: "Einübung ins Schweben": "Hier schwebt alles. Rauch schwebt über zahllosen Brandstätten. Die Seelen der Ermordeten und Unbestatteten schweben über und um uns." Die brennenden Momo-und-Uzeir-Türme in Sarajevo am 8. Juni 1992.

"Hier schwebt alles. Rauch schwebt über zahllosen Brandstätten. Die Seelen der Ermordeten und Unbestatteten schweben über und um uns." Die brennenden Momo-und-Uzeir-Türme in Sarajevo am 8. Juni 1992.

(Foto: Georges Gobet/AFP)

Dževad Karahasan versuchte jahrzehntelang einen Roman über die Belagerung Sarajevos zu schreiben. Jetzt ist es ihm gelungen.

Von Lothar Müller

Die erzählende Prosa sei unverbrüchlich mit der Stadt verbunden, hat der bosnische Schriftsteller Dževad Karahasan in einem seiner Essays geschrieben. Er ist in der Provinz geboren, sie war in diesem Satz mitgemeint. Auch das Leben auf dem Lande ist in der Literatur der Stadt enthalten, wächst mit ihr. 1953 kam Karahasan in Duvno, im noch jungen sozialistischen Jugoslawien der Nachkriegszeit zur Welt. Er wird jetzt also siebzig Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Zwischen Welten" von Juli Zeh und Simon Urban
:Gegen Rede

In Juli Zehs und Simon Urbans Roman "Zwischen Welten" streiten zwei alte Freunde über den Stand der Debattenkultur. Das ist unterhaltsam - und nahezu prophetisch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: