Dustin Hoffman zum 80.:Alles außer Macho

Dustin Hoffman gehört zur Topliga Hollywoods. Vom Journalisten über den Autisten bis zur Frau spielte er alles. Nur den Macho gab Hoffman eher selten. Er ist eben ein anderer Männertyp. Nun wird er 80. Die Bilder.

Carolin Gasteiger

1 / 12

Mit Anne Bancroft in "Die Reifeprüfung" (1967)

Dustin Hoffman Anne Bancroft The Graduate 1967 AVCO Embassy Rialto Pictures Hollywood CA USA PU

Quelle: imago/Cinema Publishers Collecti

Ein Frauenheld war Dustin Hoffman nie. Da gibt es andere in seiner Liga. Al Pacino, Sean Connery oder Robert Redford. Dabei gelang gerade Dustin Hoffmann der Durchbruch in der Rolle des Verführers. In Die Reifeprüfung bringt er als junger Benjamin Braddock die ältere und bereits verheiratete Ann Bancroft so sehr in Versuchung, dass auf der Leinwand nur Chaos bleibt und Hoffman im wahren Leben einen Golden Globe erhält. Kritiker monieren die "große Nase", die "hohe nasale Stimme" und Produzent Joseph Levine hält den 29-Jährigen sogar für einen der Jungs, die das Gebäude reparieren.

Text- und Bildauswahl: Süddeutsche.de/Carolin Gasteiger, mit Material von dpa

2 / 12

Mit Jon Voight in "Asphalt Cowboy" (1969)

ASPHALT COWBOY

Quelle: OBS

Aber wie akribisch sich Dustin Hoffman auf seine Rollen vorbereitet, zahlt sich aus. Er verkörpert seine Filmfiguren nicht nur, er lebt sie - und in Hollywood eilt ihm sein Ruf als Perfektionist voraus. Um den hinkenden Gang des Gauners Ratso Rizzo in Asphalt Cowboy authentisch darstellen zu können, soll Hoffman sich Kieselsteine in die Schuhe gelegt haben. Für seine Oscar-prämierte Rolle als ...

3 / 12

Mit Tom Cruise in "Rain Man" (1988)

Dustin Hoffman wird 80

Quelle: picture-alliance/ dpa

... Autist Raymond in Rain Man besuchte er ein Jahr lang psychiatrische Kliniken. Co-Star Tom Cruise würdigte Hoffman 1997 bei der Vergabe der Golden Globes als einen, der erst dann vor die Kamera trete, wenn er "die absolute Wahrheit der Person ergründet hat, die er porträtiert." Außerdem lobte er Hoffmans "grenzenlose Neugier".

4 / 12

Mit Robert Redford in "Die Unbestechlichen" (1976)

"DIE UNBESTECHLICHEN"

Quelle: dpa

Sein Weg zur Schauspielerei verlief jedoch über Umwege. Eigentlich wollte Hoffman Pianist werden, schwenkte jedoch um, "um besser an Mädchen zu kommen." Zugegeben, mit 1,69 Metern Körpergröße hat Hoffman nicht unbedingt Gardemaß. Aber dafür ein unglaubliches schauspielerisches Talent.

Als hibbeliger Journalist Carl Bernstein begeistert Hoffman an der Seite von Robert Redford im Watergate-Film Die Unbestechlichen.

5 / 12

Bei der Oscarverleihung 1980

Dustin Hoffman

Quelle: ASSOCIATED PRESS

Am Anfang seiner Karriere dürfte Dustin Hoffman es auch kaum für möglich gehalten haben, dass er einmal ein erfolgreicher Hollywoodstar sein würde. "Bis zu meinem 31. Lebensjahr lebte ich unterhalb der offiziellen amerikanischen Armutsgrenze", so Hoffman, der in New York zeitweise mit Robert Duvall und seinem engen Freund Gene Hackman zusammenwohnte. Vielleicht kam der Erfolg spät - dann aber gewaltig. 1980 bekam Hoffmann den Oscar für seine Rolle im Scheidungsdrama Kramer gegen Kramer. Nach Die Reifeprüfung ein weiterer Film, in der die Beziehung zu einer Frau im Mittelpunkt steht, Hoffman aber nicht den Macho gibt.

6 / 12

In "Tootsie" (1982)

Dustin Hoffman

Quelle: ASSOCIATED PRESS

Auch nicht jedermanns Sache: Statt sich mit schönen Frauen zu umgeben, schlüpft Hoffman in Tootsie selbst in eine weibliche Rolle und versucht im Film so, als erfolgloser Schauspieler bessere Rollen zu ergattern. Es ist ein Part, den viele Stars aus Hoffmans Generation wohl dankend abgelehnt hätten. Der damals 45-Jährige bewies aber, dass er keine Scheu vor Make-Up, Perücke und Kleidern hat.

7 / 12

In "Wag the Dog" 1997

Dustin Hoffman wird 80

Quelle: New Line Cinema

Als affektierter Hollywood-Produzent geriert Dustin Hoffman sich in Wag the Dog. Zusammen mit Robert de Niro und Anne Heche inszeniert er in der Politsatire einen Krieg, um von den sexuellen Umtriebigkeiten des US-Präsidenten abzulenken. Die Rolle bringt Hoffman eine Oscarnominierung. Aber: Auf Ruhm komme es ihm nicht an, so der 80-Jährige.

8 / 12

Bei den GQ Awards 1999

DUSTIN HOFFMAN WITH UNDERWEAR AT GQ AWARDS

Quelle: REUTERS

Viel mehr scheint Humor in Hoffmans Leben zu zählen. Bei den GQ Awards 1999 wird zwar Calvin Klein als "Mann des Jahres" ausgezeichnet, Hoffman zeigt aber deutlich, wen er als viel lieber als Label auf dem weißen Herrenslip sehen würde. Ist der zweifache Oscar-Preisträger vielleicht doch ein bisschen Macho?

9 / 12

Bei der Premiere von "Luck" 2012

-

Quelle: AFP

Diese Rolle ist tatsächlich Mangelware in Hoffmans Repertoire. Bis er sich an Luck versuchte, einer Fernsehserie, in der er den Zocker Ace Bernstein mimt, der auf Pferde wettet.

10 / 12

Mit "Luck"-Produzent Michael Mann

Dustin Hoffman, Michael Mann

Quelle: AP

Aber Luck stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Drei Pferde starben am Set, das Aus für die HBO-Produktion. Hoffman, im Bild mit Produzent Michael Mann, dürfte es mit Fassung tragen: "Nichts ist für mich selbstverständlich. So etwas lernt man mit dem Alter".

11 / 12

Mit Ehefrau Lisa

OSCARS ARRIVALS

Quelle: picture alliance / AP Photo

Und was die Frauen betrifft, so zählt in Hoffmans Leben eh nur eine: seine zweite Frau Lisa Hoffman, geborene Gottsegen, mit der er seit mehr als 30 Jahren verheiratet ist. Auch eher ungewöhnlich für eine Hollywood-Größe wie ihn.

12 / 12

Mit Emma Thompson bei den Filmfestspielen von Cannes 2017

Dustin Hoffman wird 80

Quelle: dpa

Auch mit 80 Jahren dürfte Dustin Hoffman noch nicht langweilig werden. 2012 brachte er sein erstes Regiewerk Quartett in die Kinos, in dem es um alternde Opernstars geht. In diesem Jahr war er in Noah Baumbachs neuem Film The Meyerowitz Stories an der Seite von Emma Thompson zu sehen. Die Familien-Tragikomödie feierte bei den Filmfestspielen in Cannes ihre Premiere: "Man weiß nie, was als Nächstes passieren wird, die Neugierde auf das, was kommen könnte, hält mich in Bewegung", sagte Hoffman in einem Interview im Jahr 2012.

© Süddeutsche.de/cag/ihe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: