Duo Cindy & Bert:Schlagersänger Norbert Berger ist tot

"Immer wieder sonntags" - Lieder wie diese wurden in den 1970er Jahren in Deutschland zu Ohrwürmern. Das Duo Cindy & Bert feierte damit große Erfolge bei Schlagerfans. Nun ist der Sänger Norbert Berger im Alter von 66 Jahren verstorben.

Der Schlagersänger Norbert Berger, bekannt durch das Duo Cindy & Bert, ist tot. Er starb bereits am Samstag in einer Düsseldorfer Klinik an einer schweren Lungenentzündung, wie sein Management nun der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Berger wurde 66 Jahre alt.

Das deutsche Schlagerduo Cindy & Bert

Das deutsche Schlagerduo Cindy & Bert im April 1974.

(Foto: dpa)

Gemeinsam mit seiner damaligen Frau Cindy Berger feierte der gebürtige Saarländer mit Cindy & Bert ("Immer wieder sonntags") vor allem in den 1970er Jahren große Erfolge. 1969 nahmen die beiden ihre erste Single "Saturday Morning" auf.

Zwei Jahre später gaben sie ihre Berufe auf, um sich ausschließlich ihrer Musikkarriere zu widmen. Hits wie "Der Hund von Baskerville", "Spaniens Gitarren", "Ich fand eine Hand" oder "Immer wieder sonntags" brachte das Duo nach oben. Beim Grand Prix in Brighton 1974 landeten die beiden mit ihrem Titel "Sommermelodie" jedoch auf dem letzten Platz, während Abba mit "Waterloo" den Grundstein für ihre Weltkarriere legten.

1976 kam der gemeinsame Sohn Sascha zur Welt. Nach 21 Jahren Ehe ließ sich das Paar 1988 scheiden und ging von da an privat wie beruflich getrennte Wege - zunächst. Denn Mitte der 1990er Jahre bewegte Moderator Dieter Thomas Heck das einstige Schlager-Bilderbuchpaar dazu, wieder gemeinsam aufzutreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: