Dschungeloper:Schlingensief, Samba-Frolleins und ein bisschen Wagner

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Open-Air-Kostprobe von Richard Wagners Oper "Der fliegende Holländer" (O Navio Fantasma/Das Geisterschiff) in der Neuinszenierung durch den Berliner Regisseur Christoph Schlingensief. Sie ist am 22.04.2007 über die Bühne des ebenso legendären wie prunkvollen Teatro Amazonas gegangen. Mit einer bunten Mischung aus Oper, Feuerwerk, Samba und regionalen Tänzen ist im brasilianischen Regenwald das 11. Festival Amazonas de Opera eröffnet worden.

-

Quelle: SZ

2 / 6

Ministranten im Urwald: "Der Fliegende Holländer" auf der Suche nach Wagner, Schlingensief oder dem Ausgang im Baumbestand bei Manaus.

-

Quelle: SZ

3 / 6

Karin Witt, eine der Sängerinnen, bei der Probe zum "Fliegenden Holländer" - im Hintergrund Samba-Tänzerinnen, die mutmaßlich Manaus, nicht aber Herrn Schlingensief und Wagner - und schon gar nicht diese Mischung kennen.

-

Quelle: SZ

4 / 6

Christoph Schlingensief macht noch ein paar Aufnahmen, bevor er mit dem Flieger wieder nach Hause muss. Dazwischen liegt noch ein bisschen Wagner in tropiger Landschaft.

-

Quelle: SZ

5 / 6

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht - dem Regisseur.

-

Quelle: SZ

6 / 6

Hier mal was vom Balkon des Opernhauses - Duett in den Tropen, das hatte sich Wagner so nicht träumen lassen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: