Drew Barrymore:Die ewig Kindliche

Was im Alter von sieben Jahren mit einer Rolle in einem Science-Fiction-Klassiker begann, endete bald in einer Entzugsklinik. Doch Drew Barrymore hat es geschafft: Ihre Krise ist überwunden und gehört heute zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods. Die Bilder

Martina Pock

16 Bilder

Drew Barrymore ist stolz auf Verlobungsring

Quelle: dpa

1 / 16

Was im Alter von sieben Jahren mit einer Rolle in einem Science-Fiction-Klassiker begann, endete bald in einer Entzugsklinik. Doch Drew Barrymore hat es geschafft: Ihre Krise ist überwunden und gehört heute zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods. Die Bilder

Kaum eine Schauspielerin in Hollywood kann mehr bezaubern, als Drew Barrymore. Die Kalifornierin steht seit ihrem elften Lebensmonat vor der Kamera. Mittlerweile hat sich die Actrice jedoch von ihrem Kinderstar-Image befreit und zählt zu den bestverdienensten Schauspielerinnen Hollywoods. Nun ist sie wieder im Kino zu sehen. Bei den Dreharbeiten zum Film ...

Bild- und Textauswahl: sueddeutsche.de/mapo

Film Title: Big Miracle

Quelle: AP

2 / 16

... Der Ruf der Wale musste sich Barrymore diesmal warm anziehen. An der Seite von Reporter Adam Carlson versucht sie in Alsaka als Tierschützerin Rachel Kramer drei verirrte Grauwale zu retten.

Drew Barrymore selbst machte bereits im Alter von sieben Jahren die Welt auf sich aufmerksam. In der Rolle der niedlichen Gertie ...

DREW BARRYMORE AND ET IN SCENE FROM FILM "E.T."

Quelle: Bruce McBroom/Universal/Reuters

3 / 16

... verkörperte sie die Freundin von E.T. und wurde weltberühmt. Der Film von Steven Spielberg brach alle Rekorde und war elf Jahre lang der umsatzstärkste Film aller Zeiten.

SPIELBERG BARRYMORE THOMAS

Quelle: AP

4 / 16

Es war kein Zufall, dass ausgerechnet Drew Barrymore die Rolle bekam. Steven Spielberg ist neben Sofia Loren und Anna Strasberg einer ihrer Taufpaten. Hier im Bild rechts kaum wiederzuerkennen: Henry Thomas, der in dem Science-Fiction-Streifen Gerties älteren Brunder Elliott spielte.

John Barrymore und Dolores Costello, 1931

Quelle: Scherl

5 / 16

Aber abgesehen von ihren promineten Taufpaten, wurde Drew Barrymore das schauspielerische Talent in die Wiege gelegt. Sie stammt aus einer Schauspieler-Dynastie, die vier Generationen zurückreicht. Ihre Großeltern John Barrymore und Dolores Costello (im Bild) waren eines der berühmtesten Schauspielerpaare des frühen 20. Jahrhunderts.

Drew BARRYMORE , 2000

Quelle: AP

6 / 16

Doch der frühe Ruhm warf bald seine Schattenseiten: Es folgten Drogen- und Alkoholexzesse. Bereits mit neun Jahren betrank sich Barrymore zum erstenmal, mit zehn rauchte sie ihre erste Zigarette, mit zwölf konsumierte sie zum erstenmal Kokain. Barrymore musste schließlich in eine psychiatrischen Klinik. Nach einer erfolgreichen Therapie meldete sich die Schauspielerin zu Beginn der 1990er Jahre zurück im Film-Business. Auf Produktionen wie Posion Ivy oder Gun Cracy folgte ...

BAD GIRLS

Quelle: OBS

7 / 16

... mit Bad Girls 1994 ein neuerlicher Durchbruch. In dem Western spielt Barrymore eine ehemalige Prostituierte. Mit ihren Freundinnen (im Bild: Andy MacDowell, Mary Stuart Masterson, Madeleine Stowe und Drew Barrymore) ist sie auf der Flucht vor dem Gesetz. Zwei Jahre später ist sie ...

Scream - Schrei

Quelle: OBS

8 / 16

... im Horrorstreifen Scream - Schrei als Casey Becker auf der Flucht vor einem Killer.

MAD LOVE - VOLLE LEIDENSCHAFT

Quelle: OBS

9 / 16

Weitaus romantischer gestaltete sich der Plot in Mad Love 1995. In dem Drama verkörpert Barrymore die manisch-depressive Casey Roberts, die auf der High School Matt (Chris O´Donnell) kennenlernt. Die beiden verlieben sich ineinander, doch die Liebe wird aufgrund von Casey´s Erkrankung auf eine harte Probe gestellt.

"EINE HOCHZEIT ZUM VERLIEBEN"

Quelle: SZ

10 / 16

MIt einem weitaus schöneren Ende wartet die Romantik-Komödie Eine Hochzeit zum Verlieben auf. Julia Sullivan (Drew Barrymore) verliebt sich in den Hochzeitssänger Robbie Hart (Adam Sandler). Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt es doch noch zu einem Happy End und zu einer Hochzeit. Barrymore selbst war bereits zweimal verheiratet. 1999 ehelichte sie den Barbesitzer Jeremy Thomas, von dem sie sich bereits nach nur einem Monat wieder trennte. In zweiter Ehe ...

DREW BARRYMORES ZWEITE EHE VOR DEM AUS

Quelle: DPA/DPAWEB

11 / 16

... war sie mit dem Komiker und Schauspieler Tom Green (im Bild) verheiratet. Auch dieses Glück war nicht von langer Dauer. Nach einem Jahr folgte die Scheidung.

Drew Barrymore in dem Film "Ungeküsst"

Quelle: OBS

12 / 16

Erst kürzlich hat sich Barrymore wieder verlobt. Diesmal mit dem Kunstberater Will Kopelmann.

Dass Liebesbeziehungen in ihren Filmen meist weit besser ausgehen als im richtigen Leben, zeigte sie ...

Drew Barrymore

Quelle: ag.dpa

13 / 16

... unter anderem in Mitten ins Herz - Ein Song für dich 2007. Hier ist sie gerade auf dem Weg zum Set der Komödie mit Schauspielkollege Hugh Grant. Der 80er Jahre Teenie-Schwarm Alex Fletcher ist in die Jahre gekommen und versucht nun wieder im Musik-Business Fuß zu fassen. Die unbekannte Songwriterin Sophie Fisher soll ihm dabei helfen, einen neuen Hit zu schreiben und ihm so sein Comeback zu ermöglichen. Aus der Zusammenarbeit der beiden wird am Ende - wie konnte es auch anders kommen - aber mehr.

Szene aus dem Spielfilm "Charlies Angels" (Drei Engel für Charlie)

Quelle: Reuters

14 / 16

Aber auch im Action-Genre macht Drew Barrymore eine gute Figur. Mit viel Action, viel Humor und sehr sexy brilliert sie in der Rolle der Agentin Dylan Sanders in 3 Engel für Charlie, einem Remake der US-Serie aus den 70ern. Gemeinsam mit Cameron Diaz und Lucy Liu versucht sie eine Entführung aufzuklären.

 Und weil der Film ein so großer Erfolg war, gab´s ...

Drew Barrymoore, Cameron Diaz und Lucy Liu in "Drei Engel für Charlie - Volle Power", 2003

Quelle: DDP

15 / 16

... 2003 eine Forsetzung. 3 Engel für Charlie - Volle Power mit noch mehr Action und Demi Moore in der Rolle der Bösen.

Barrymore smiles at the premiere of 'Whip It' at the Grauman's Chinese theatre in Hollywood

Quelle: REUTERS

16 / 16

Über mangelnde Erfahrung im Film-Business von Drew Berrymore kann man nicht klagen. Deswegen versuchte sich die Emmy- und Golden Globe-Gewinnerin 2009 in Roller Girl  erstmals als Regisseurin und Produzentin. Im Film übernahm sie auch noch eine der Hauptrollen und erntete für das Drama gute Kritiken, wie hier bei der Premiere im Chinese Theatre in Hollywood.

© Süddeutsche.de/mapo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: