Kunst:Zarter Schmelz

Kunst: Doch erotisch zu deuten? Die keusche Magd zwischen Stillstand und Bewegung.

Doch erotisch zu deuten? Die keusche Magd zwischen Stillstand und Bewegung.

(Foto: Staatliche Kunstsammlung Dresden)

Dresden feiert das "Schokoladenmädchen" von Jean-Étienne Liotard. Hat das Bild keuscher Anmut eine verborgene Bedeutung?

Von Jürgen Müller

Manche Bilder sind berühmter als ihre Urheber geworden. Jean-Étienne Liotards "Schokoladenmädchen" aus dem Jahr 1744 ist sicherlich ein solcher Fall. Der Schweizer Künstler schuf eine Ikone der Pastellmalerei. Das hochformatige Bild zeigt eine junge Frau, die auf einem Tablett eine Tasse Schokolade und ein Glas Wasser trägt. Heiße Schokolade war damals ein exotisches Modegetränk und Kakao seit dem 17. Jahrhundert eine an den europäischen Höfen beliebte Importware. Der Adel nahm das neue Heißgetränk bevorzugt bei der Morgentoilette zu sich, und es soll das Lieblingsgetränk Ludwig XIV. gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: