Mythische Wesen:Rettet Tiang Long

Mythische Wesen: undefined

Drei Bücher erzählen von der Faszination mythischer Wesen, ihrer Rettung und ihrer Geschichte, die vor 1000 Jahren begann.

Von Hilde Elisabeth Menzel

Die Hüterin der Drachen, "Curatoria Draconis" stellt sich als "die letzte in einer langen Reihe eingeschworener Verbündeter eines Geheimbunds zum Schutz aller Drachen" vor. Für ihr Vorhaben, die letzten Drachen und ihre Lebensräume zu schützen, hat sie eine Crew von Expertinnen und Experten als Besatzungsmitglieder auf ihrem Schiff, einer Art Arche, zusammengerufen, damit sie dort den letzten Drachen aus der ganzen Welt auf verschiedenen Decks Zuflucht gewähren. Eine einzige Drachenart fehlt auf der Arche: Der Tian Long, der geheimnisvolle Himmelsdrache, den sie finden müssen, bevor er ausstirbt.

Auf prachtvollen, altmeisterlich anmutenden, oft Seiten übergreifenden Bildern begleitet der kroatische Illustrator Tomislav Tomic dieses spannende Märchen um die letzten Drachen und bringt Betrachterinnen und Betrachter immer wieder mit zahlreichen faszinierenden Details zum Staunen. So werden die Drachen aus allen Erdteilen mit einführenden Karten, vielen Informationen und prächtigen Bildern vorgestellt. Ob es der "Hüterin der Drachen" und ihrer Mannschaft wohl gelingt, ihre Mission zu erfüllen und den letzten lebenden Himmelsdrachen Tian Long zu finden? (ab 8 Jahre)

Curatonia Draconis / Tomislav Tomic: Die Hüterin der Drachen. Aus dem Englischen von Ute Löwenberg. Prestel, 2021. 75 Seiten, 26,00 Euro

Mythische Wesen: undefined

Die moderne Wissenschaft hat viele Rätsel, die unsere Vorfahren umtrieben, gelöst, aber zu den legendären Figuren und magischen Fabel- und Tierwesen quer durch alle Kulturen und Zeitalter und ihre historischen und überlieferten Fakten gibt es noch viele Fragen. So macht es Spaß, sie sich noch einmal in Erinnerung zu rufen oder neu kennen zu lernen und nachzulesen, wie sie in ihren jeweiligen Kulturen verortet sind. Von Einhörnern, Elfen, Hexen, Meerjungfrauen, dem Werwolf oder dem legendären Yeti haben wir alle schon gehört oder gelesen. Aber was können wir uns unter einem "Dirawong", einem "Chupacabra" oder einem Itzpapalotl" vorstellen? Der Autor Stephen Krensky hat Geschichten aus aller Welt von über sechzig "Magische Fabelwesen und Mythische Kreaturen" gesammelt und stellt sie seinen Lesern in unterhaltsamen Erzählungen vor. Der vietnamesische Grafiker Pham Quang Phuc hat dazu farbenprächtige Bilder gemalt. (ab 8 Jahre)

Stephan Krensky / Pham Quang Phuc (Ill.): Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen - Von Drachen, Hexen und Wassergeistern. Dorling Kindersley, 2021. 160 Seiten, 16,95 Euro

Mythische Wesen: undefined

Im Vorwort zu ihrer Einhorn-Enzyklopädie bezeichnet die Autorin und Illustratorin Judith Drews diese magischen Tiere als die edelsten aller Fabelwesen und behauptet, dass sie noch in unseren Wäldern leben, doch nur noch wenige Menschen in der Lage seien, sie zu sehen. Auf bunten Kartonseiten stellt sie dem staunenden Betrachter nun diese besonderen Wesen vor. Von 1000 Jahre alten Darstellungen auf Höhlenwänden über antike Mosaiken bis hin zu ihren Erwähnungen in den Märchen der Brüder Grimm. Auch als Wappentiere, auf Briefmarken und Münzen sind sie zu finden, und immer wieder haben sie die Phantasie der Menschen beflügelt und zu Geschichten angeregt. Natürlich haben Einhörner auch Feinde, aber alle Tiere des Waldes sind ihre Freunde, und vor allem die Kinder, deren Träume sie beschützen!

Mit einem Apell gut auf die Wälder aufzupassen, damit das Einhorn samt Magie nicht gänzlich verschwindet, endet dieses liebenswerte Buch, dessen farbenfrohe, temperamentvolle Illustrationen zum Immer-Wieder-Betrachten einladen. (Ab 6 Jahren und für die ganze Familie)

Judith Drews: Die Einhorn-Enzyklopädie. Jacoby & Stuart, 2021. 124 Seiten, 16,00 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: