Die Oscars und die KP Chinas:Als Moderator unerwünscht

Die Oscars und die KP Chinas: Seine Kommentare entsprechen der KP-Propaganda: der chinesische Actionstar Donnie Yen.

Seine Kommentare entsprechen der KP-Propaganda: der chinesische Actionstar Donnie Yen.

(Foto: Rebecca Cabage/Invision/AP)

Hongkongs Actionstar Donnie Yen soll am Sonntag in Los Angeles einen Oscar verleihen. In seiner Heimat gibt es Proteste.

Von Kai Strittmatter

Was für eine Woche für Donnie Yen, Schauspieler, Actionstar, "100prozentiger Chinese" wie er sich selbst nennt. Eben noch in Peking beim alljährlichen Schaulaufen der Freunde der KP Chinas: als frischgebackener Abgeordneter der "Konsultativkonferenz", einer "beratenden" Kammer voller Unternehmer, Schauspieler und anderer Persönlichkeiten, die noch machtloser ist als das gleichzeitig nebenan tagende Scheinparlament, der Nationale Volkskongress NVK.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPreisverleihung in der Nacht auf Montag
:Die wichtigsten Filme für die Oscars

"Everything Everywhere All At Once", "Im Westen nichts Neues", "The Fabelmans": Über die Favoriten vor der Verleihung - und einen Vorsatz für die Gala.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: