"Donnerstag aus Licht" in Paris:Messiasmeisterwerk

Lesezeit: 4 min

Selten kommt eine der nur drei Hauptpersonen in Karlheinz Stockhausens mystisch-religiöser Oper „Donnerstag aus Licht“ allein daher. So sind auf diesem Bild drei Evas und zwei Michaels zu sehen. (Foto: Opera Comique)

Noch nie wurde eine Oper aus Karlheinz Stockhausens siebenteiligem Schöpfungsmythos "Licht" in Frankreich inszeniert. Jetzt ist der "Donnerstag" in Paris zu bestaunen: ein Geniestreich.

Von Michael Stallknecht

Ein Kind zeichnet einsam an einer Partitur, malt schließlich einen Regenbogen quer über die Noten. Die Partitur zu Karlheinz Stockhausens "Donnerstag aus Licht" ist einige Kilogramm schwer, doch in der Pariser Opéra-Comique erklärt das Video mit dem Kind viel von dem, was den Komponisten dabei bewegt hat. In einer riesenhaften Anstrengung erschuf Stockhausen zwischen 1977 und 2003 seinen insgesamt 29-stündigen Zyklus "Licht", in dem jedem Tag der Woche eine eigene Oper gewidmet ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: