Donatella Di Cesare: "Philosophie der Migration":Was es bedeutet, Pazifistin zu sein

Donatella Di Cesare: "Philosophie der Migration": "Wir folgen nicht dem makabren Tanz der Todeshändler, andernfalls werden wir in Europa keinen gerechten Frieden haben, sondern, wie Kant sagt, den ewigen Frieden der Friedhöfe und des Todes." - Donatella di Cesare.

"Wir folgen nicht dem makabren Tanz der Todeshändler, andernfalls werden wir in Europa keinen gerechten Frieden haben, sondern, wie Kant sagt, den ewigen Frieden der Friedhöfe und des Todes." - Donatella di Cesare.

(Foto: Christian Mantuano/Matthes & Seitz)

Die italienische Philosophin Donatella Di Cesare ist vehement gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Aus guten Gründen, wie ihre "Philosophie der Migration" zeigt.

Von Samira El Ouassil

Was bedeutet es, Pazifist zu sein? Mit dieser Frage sorgte Ende März die italienische Philosophin Donatella Di Cesare in einer viel beachteten Stellungnahme auf dem Youtube-Kanal der NGO "Emergency" für Furore. Darin erklärte sie, inwieweit man als echte Pazifistin mutig gegen die mentale Faulheit, gegen die Simplifizierungen und Mystifizierungen der militärischen Ordnung andenken müsse. Dabei gebe es keine Grautöne: "Entweder Waffen oder Frieden (...) bewundere niemals Gewalt, hasse niemals die Feinde. (...) Wir folgen nicht dem makabren Tanz der Todeshändler, andernfalls werden wir in Europa keinen gerechten Frieden haben, sondern, wie Kant sagt, den ewigen Frieden der Friedhöfe und des Todes."

Zur SZ-Startseite
Habermas

SZ PlusExklusivJürgen Habermas zur Ukraine - 22 aus 22
:Krieg und Empörung

Schriller Ton, moralische Erpressung: Zum Meinungskampf zwischen ehemaligen Pazifisten, einer schockierten Öffentlichkeit und einem abwägenden Bundeskanzler nach dem Überfall auf die Ukraine.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: