Dolly Partons Roman "Run, Rose, Run":Die Legende hat ein Buch geschrieben

Lesezeit: 4 min

Dolly Partons Roman "Run, Rose, Run": Dolly Parton und Bestsellerautor James Patterson begeistern beide Millionen - er mit Thrillern, sie mit Dolly Parton.

Dolly Parton und Bestsellerautor James Patterson begeistern beide Millionen - er mit Thrillern, sie mit Dolly Parton.

(Foto: JB Rowland / Courtesy of Butterfly Records)

Country-Ikone Dolly Parton, in den USA überirdisch beliebt, hat zusammen mit dem Thriller-Autor James Patterson ihren ersten Roman veröffentlicht. Und der kann gar nicht schlecht sein - egal wie schlecht er ist.

Von Christiane Lutz

Wenn Dolly Parton einen Roman schreibt, schreibt sie natürlich keinen Roman. Wenn Dolly Parton einen Roman schreibt, setzt sie ein glitzerndes Räderwerk an großer Unterhaltung und besten Gefühlen in Bewegung. Aber noch mal von vorn: Wenn Dolly Parton ihren Roman "Run, Rose, Run" vorlegt, hat den eigentlich James Patterson geschrieben, Bestsellermaschine mit mehreren Millionen verkaufter Bücher und ähnlich vielen Dollar auf dem Konto. Co-Autorin Dolly Parton bringt gleichzeitig ein Album mit neuen Songs heraus, die von der Story inspiriert sein sollen (oder umgekehrt) und deren Texte hinten im Buch abgedruckt sind. Dolly Parton hat die Filmrechte zum Roman längst verkauft an die Produktionsfirma von Reese Witherspoon und wird in der geplanten Verfilmung selbstverständlich selbst mitspielen. Gut möglich, dass genau in diesem Moment bereits die Musicalversion des Romans einstudiert wird in "Dollywood", Dolly Partons ganz eigenem Vergnügungspark in Knoxville, Tennessee.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Smiling female explorer looking away against sky
Gesundheit
»Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer«
Group of teenage friend focused on their own smartphone texting on social media; Smartphone
Smartphone
Wie man es schafft, das Handy öfter wegzulegen
GPT-4
Die Maschine schwingt sich zum Schöpfer auf
Tourismus
"Die verkommenste Bude kann vier Sterne haben"
Mehl
Essen und Trinken
Wie die Mehlsorte das Backergebnis beeinflusst
Zur SZ-Startseite