Dokumentarfilm:Traumhaus zum Dumpinglohn

In seinem Dokumentarfilm "Taste of Cement" erzählt Ziad Kalthoum von syrischen Bauarbeitern, die in Beirut ausgebeutet werden.

Von Tobias Kniebe

Eine Aussicht für Superreiche: Azurblaue Weite, am Horizont dehnt sich das Mittelmeer, dahinter muss irgendwo Zypern sein, dreißig Stockwerke tiefer liegt Beirut. Damit werben sie heute, die Bauherren der "Crystal Towers" im Vorort Antelias. In Ziad Kalthoums Dokumentarfilm "Taste of Cement - Der Geschmack von Zement" sind die Türme noch grau und unverglast, im Rohbau. Der Regisseur begleitet den Fortgang ihrer Konstruktion, seine Kamera ist sichtbar fasziniert von den Männern, die vor der Traumkulisse Libanons schuften und ein wenig an eine Filmcrew erinnern: Malocher für die Möglichkeit eines Blicks.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: