"Nawalny" im Kino und beim Dokfest:"Vergiftet? Come on ..."

Lesezeit: 4 min

"Vergiftet? Come on ..." Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny im Dokumentarfilm '"Nawalny". (Foto: DCM)

Der Dokumentarfilm "Nawalny" über den Putin-Kritiker Alexej Nawalny ist spannend wie ein Thriller. Daraus lässt sich auch etwas lernen. Über Dummheit, Bösartigkeit und die Skrupellosigkeit des Kreml.

Von Martina Knoben

"Moskau vier" laute in Russland ein Synonym für die Dummheit der Mächtigen, erzählt der Putin-Kritiker Alexej Nawalny in diesem Dokumentarfilm. Der Mail-Account eines Geheimdienstmitarbeiters sei gehackt, das Passwort "Moskau eins" entschlüsselt worden. Also habe dieser Mann sein Passwort in "Moskau zwei" geändert, was ebenfalls gehackt wurde, woraufhin der Mann das Passwort "Moskau drei" und schließlich "Moskau vier" erfand ... Nawalny lacht sich kaputt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg und Debatte
:Freunde, nicht diese Töne

In vernunftgeprägten Zeiten hätte man Kritik geübt an dem offenen Brief, der in der Emma erschienen ist. Stattdessen werden seine Schreiber geschmäht und verächtlich gemacht. Zur Mobilmachung in Deutschland in Zeiten der Hysterie.

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: