Kassel:Warum die Documenta schließen sollte

Lesezeit: 3 min

Damals war fast noch alles gut. Claudia Roth und Sabine Schormann bei der Eröffnung der Documenta Fifteen. Kassel, 18.06.2022 (Foto: IMAGO/Rüdiger Wölk)

Antisemitismus, Chaos und noch immer kein Rücktritt: Was die Documenta über Deutschland im Zeitalter kollektiver Unzuständigkeit verrät.

Kommentar von Gerhard Matzig

Es gibt noch immer keinen Rücktritt in Kassel, wo die Documenta in täglich neu zu bestaunendem Ausmaß weiter vor sich hin dilettiert. Also, es gibt keinen Rücktritt von Leuten, die für irgendetwas zuständig sein könnten, und sei es immerhin für den eigenen Rücktritt. Weil vorher, bevor irgendetwas passiert, was man als Integrität, Verantwortungsbewusstsein oder Entschlossenheit werten könnte, alle noch mal mit allen reden müssen; und alle Mails immer an alle gehen müssen. Woraufhin alle beleidigt, besorgt oder eigentlich nicht gemeint sind und offenbar missverstanden wurden. Und alles wieder von vorne losgeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDocumenta immer tiefer in der Krise
:Einmal mit Profis arbeiten

Während neue Enthüllungen die Documenta stark belasten, meldet sich deren Chefin nach Wochen des Schweigens - mit Erfolgsmeldungen.

Von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: