Documenta immer tiefer in der Krise:Einmal mit Profis arbeiten

Documenta immer tiefer in der Krise: "Censorship sucks", "Respect" und "Free Palestine": Besucherkommentare auf einem Papp-Panzer in der Ausstellungshalle von "Tarin Padi".

"Censorship sucks", "Respect" und "Free Palestine": Besucherkommentare auf einem Papp-Panzer in der Ausstellungshalle von "Tarin Padi".

(Foto: Uwe Zucchi/dpa)

Während neue Enthüllungen die Documenta stark belasten, meldet sich deren Chefin nach Wochen des Schweigens - mit Erfolgsmeldungen.

Von Jörg Häntzschel

Die Documenta entwickelt sich weiterhin prächtig. Ja, die Sache mit dem Banner von Taring Padi war "ungeheuer schmerzlich", so schrieb die Generaldirektorin, Sabine Schormann, am Dienstagabend in einem Statement. Aber seit diesem Lapsus sei die Ausstellung auf Erfolgskurs. Am vergangenen Sonntag sei zum vierten Mal in Folge ein neuer Besucherrekord zu verzeichnen gewesen! Und der Antisemitismus?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKassel
:Warum die Documenta schließen sollte

Antisemitismus, Chaos und noch immer kein Rücktritt: Was die Documenta über Deutschland im Zeitalter kollektiver Unzuständigkeit verrät.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: