Documenta15:Wir machen Sie nun mit unseren Sicherheitsvorkehrungen vertraut

Documenta15: Sobat-Workshop für die Documenta Fifteen.

Sobat-Workshop für die Documenta Fifteen.

(Foto: Nicolas Wefers/Documenta Fifteen)

Ein geleaktes Video zeigt, wie speziell die Kunstvermittler der Documenta zum Thema Antisemitismus geschult wurden. Und Kulturstaatsministerin Claudia Roth verlässt langsam die Geduld.

Von Moritz Baumstieger

Diese Documenta sollte ein Treffen unter Freunden werden, heiter, umarmend, inklusiv. Das zeigt auch der Name, den sich das indonesische Kuratorenkollektiv Ruangrupa für die vielen Helfer ausgedacht hat, die das Publikum durch die Kunstausstellung lotsen sollten: "Sobat-sobat" haben sie sie genannt, der indonesische Begriff für gute Freundinnen und Freunde. Viele von ihnen sind selbst Kunststudenten oder Künstler, die nun Führungen geben und Fragen beantworten sollen. Wegen der vielen Warnungen schon vor Beginn der Ausstellung und des dann tatsächlich eingetretenen Skandals kurz nach der Eröffnung auch und vor allem: zum Thema Antisemitismus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDocumenta immer tiefer in der Krise
:Einmal mit Profis arbeiten

Während neue Enthüllungen die Documenta stark belasten, meldet sich deren Chefin nach Wochen des Schweigens - mit Erfolgsmeldungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: