Antisemitismusskandal:Ein schrecklicher Abend

Lesezeit: 4 min

Nikita Dhawan, Adam Szymczyk, Doron Kiesel, Hortensia Völckers, Meron Mendel und Moderator Stefan Koldehoff in Kassel (von links nach rechts). (Foto: Swen Pförtner/dpa)

In Kassel beginnt die Diskussionsreihe zum Antisemitismus auf der Documenta. Schlimmer könnte es kaum laufen.

Von Nils Minkmar

Die Podiumsdiskussion zum Antisemitismus in der Kunst machte leider nicht nur ein weiteres Mal die ganze Dimension des Documenta-Skandals deutlich. Was da am Mittwochabend im Veranstaltungszentrum UK14 in der Kasseler Innenstadt stattfand, offenbarte sogar noch grundsätzlichere Probleme. Die Bühne wurde zum ground zero einer vollkommen missglückten Kunstschau, die weder in der Vorbereitung noch in der Durchführung und nicht einmal in der Aufbereitung des denkwürdigen Skandals auf die Höhe der Zeit kam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAntisemitismus auf der Documenta
:Rocky Horror Picture Show

"You all rock!": Eingeläutet wurde die 15. Documenta mit Sponti-Jubel, in die Geschichte eingehen wird sie wegen steuerlich finanziertem Antisemitismus in monströsem Ausmaß.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: