Zukunft der "Documenta":Vielleicht überlebt

Zukunft der "Documenta": Im Moment scheint alles möglich zu sein, selbst dass es die letzte Ausgabe der sogenannten Weltkunstschau wird.

Im Moment scheint alles möglich zu sein, selbst dass es die letzte Ausgabe der sogenannten Weltkunstschau wird.

(Foto: INA FASSBENDER/AFP)

Gestritten wurde über die Documenta oft, doch im Zuge des Antisemitismus-Skandals stellt sich die Frage: Ergibt die "Weltkunstschau" noch Sinn?

Von Peter Richter

"Genießen Sie die documenta fifteen noch an 93 Tagen, 11 Stunden, 59 Minuten", steht diesen Freitagmorgen auf kassel.de, der Website der "documenta-Stadt". Es steht da gleich unter der Mitteilung, dass die Documenta in Kassel "die bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst weltweit" sei. Und es steht unter dem Logo der diesjährigen Ausgabe dieser Ausstellung, das den schon im Biedermeier wegen seiner mysteriösen Frische beliebten Farbkontrast Grün-Violett zeigt und dazu ein paar stilisierte Hände, deren Konturen in der Fünfzigerjahre-Ästhetik von Nierentischen ineinandergreifen. Das alles sieht so heiter, freundlich und einladend aus wie noch bei keiner Documenta davor. Die Uhr sollte anzeigen, wie viel Zeit dem Rest der Welt bleibt, um nach Kassel zu fahren und dem Ereignis beizuwohnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivAntisemitismus auf der Documenta
:Kommen wir nun zum Strafrecht

Kunstkenner und Anwalt Peter Raue zur Frage: Sind die Skandalwerke auf der Documenta durch die Kunstfreiheit geschützt? Oder ist das Volksverhetzung?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: