22 aus 2022 - Antisemitismus auf der Documenta:Der Preis, den man dafür zahlt, als Jude in Deutschland zu leben

22 aus 2022 - Antisemitismus auf der Documenta: Sicher? Polizei vor der jüdischen Joseph-Carlebach-Schule in Hamburg.

Sicher? Polizei vor der jüdischen Joseph-Carlebach-Schule in Hamburg.

(Foto: Jörn Pollex/dpa)

Als jüdischer Deutscher ist man ein Deutscher, der sich auf sein Land nicht verlassen kann. Daher eine Bitte.

Von Nele Pollatschek

Okay, fangen wir mit S. an. Es wird anstrengend, da sollte man mit dem Schönen anfangen. Mit S., dem schönsten Maler und Lackierer des Neckar-Odenwald-Kreises. S. also malert und lackiert mit seinen rührend braunen Augen vor sich hin, wir plaudern, ich reiche ihm das Kreppband, und er sagt: "Menschen hassen Juden, weil sie das ganze Geld haben."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIndonesien
:Von Antisemitismus und Antiimperialismus

In Indonesien gibt es teils echten Judenhass, teils Unbedarftheit gegenüber der europäischen Geschichte. Der Documenta-Skandal könnte eine Chance zur Aufklärung bieten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: