Antisemitismus-Vorwürfe gegen Documenta:Dieser Skandal ist exemplarisch

Antisemitismus-Vorwürfe gegen Documenta: Offener Brief statt offene Diskussion: das Künstlerkollektiv Ruangrupa.

Offener Brief statt offene Diskussion: das Künstlerkollektiv Ruangrupa.

(Foto: Jin Panji)

Die Macher der Documenta melden sich nach Antisemitismus-Vorwürfen und geplatzten Moderationsversuchen zu Wort. Allerdings nicht sonderlich beschwichtigend. Droht die Weltkunstschau zu platzen?

Von Catrin Lorch

Es ist die Saison der offenen Briefe und der erregten Debatten darüber. In den vergangenen Wochen war das Thema der von Künstlern und Intellektuellen unterzeichneten Schreiben die Ukraine und die Frage, welche Form der Unterstützung Deutschland dem von Russland überfallenen Land zukommen lassen sollte - oder eben nicht, um keinen Dritten Weltkrieg zu riskieren. Nun rührt ein weiterer Brief an einer ganz anderen ungeklärten Frage, die direkt ins Selbstverständnis der Republik führt - und die Diskussionen, die er auslösen wird, dürften heftig werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutschland und die Zeitenwende
:Die netten Jahre sind vorbei

Diese Wochen sind Stoff für künftigen Geschichtsunterricht, unser Land darf nicht dasselbe bleiben. Ein Gründungsmanifest für die Dritte Republik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: