Interview mit Documenta-Geschäftsführer:"Was Ruangrupa machen, ist allein deren Entscheidung"

Lesezeit: 4 min

Die Reste des Skandals: Das Gerüst-Skelett des abgehängten Banners auf der Documenta Fifteen in Kassel. (Foto: Uwe Zucchi/dpa)

Alexander Farenholtz ist der neue Documenta-Geschäftsführer. Wie sieht er den Antisemitismus auf der Kunstschau, das Mauern des Kuratorenkollektivs und was will er ändern?

Interview von Jörg Häntzschel

Vor einer Woche, einen langen Monat nachdem antisemitische Bilder aufgetaucht waren, hat sich die Documenta von Generaldirektorin Sabine Schormann getrennt. Seit Dienstag ist nun ihr Nachfolger im Amt, Alexander Farenholtz. Er kennt die Documenta gut, bei der Ausgabe von 1992 war er schon einmal Geschäftsführer. Obwohl ihn sicher wenige um seine Aufgabe beneiden, wirkt er im Gespräch erstaunlich entspannt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKassel
:Warum die Documenta schließen sollte

Antisemitismus, Chaos und noch immer kein Rücktritt: Was die Documenta über Deutschland im Zeitalter kollektiver Unzuständigkeit verrät.

Kommentar von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: