Dmitry Glukhovsky von PEN Berlin empfangen:"Menschen, die Yachten haben, erschießen sich nicht in Bunkern"

Dmitry Glukhovsky von PEN Berlin empfangen: Mit seinem selbst verlegten Roman "Metro 2033" gelang Dmitry Glukhovsky Ende der Nullerjahre der Durchbruch.

Mit seinem selbst verlegten Roman "Metro 2033" gelang Dmitry Glukhovsky Ende der Nullerjahre der Durchbruch.

(Foto: Marta Perez/dpa)

Der russische Starautor Dmitry Glukhovsky ist in seiner Heimat zur Fahndung ausgeschrieben und hat sich gerade nach Berlin gerettet. Was er sich für sein Land wünscht.

Von Nicolas Freund

Jetzt ist er also hier, in Berlin, in Sicherheit. Einige Tage nachdem die russischen Behörden den Autor Dimitry Glukhovsky zur Fahndung ausgeschrieben hatten, hat ihn der frisch gegründete Schriftstellerverband PEN Berlin als erste Amtshandlung in der Hauptstadt begrüßt. Mitten in den Wahlen am Freitag sprangen im Berliner Literaturhaus plötzlich einige Mitglieder auf, um Glukhovsky am Flughafen abzuholen, er sei gerade aus Spanien gelandet, heißt es.

Zur SZ-Startseite

Exilpremiere in Stuttgart
:Höher fliegen

Das Staatstheater Stuttgart zeigt eine Premiere, die in Kiew wegen des Kriegs nicht stattfinden konnte. Im Publikum sitzen auch zahlreiche ukrainische Familien. Über einen unvorstellbaren Abend.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: