Meese X Hell: „Gesamtklärwerk Deutschland“:„Die Welt wird geil, die Zukunft wird spitze“

Lesezeit: 9 Min.

Unschlagbares Trio: Helmut Geier, weltweit bekannt als DJ Hell (links), der Künstler Jonathan Meese und dessen Mutter Brigitte, eine Dame von 95 Jahren. (Foto: Buback/byULLRICH)

Es ist eine sensationelle Hommage, eine Hymne an die Kunst: DJ Hell, Jonathan Meese und Brigitte Meese würdigen das Düsseldorfer Musikwunder „Kraftwerk“ und schaffen etwas völlig Neues: Willkommen im „Gesamtklärwerk Deutschland“!

Von Peter Richter

Später an diesem Abend werden dann sehr, sehr viele Menschen in der ausverkauften „Roten Bar“ des Volkstheaters Wien auf eine Bühne mit drei Stühlen blicken – und vor den Stühlen auf drei Pylonen. So nennt man offiziell die rot-weiß geringelten Verkehrsleitkegel aus PVC, die einst auf den ersten Platten der Gruppe Kraftwerk als Logo abgebildet waren. Auf den Stühlen selbst wird zwischen dem Münchner Musiker Helmut Geier, weltweit bekannt als DJ Hell, und dem Berliner Künstler Jonathan Meese dessen Mutter Brigitte Platz nehmen, eine Dame von 95 Jahren. „Ich bin ja nun wirklich sehr alt, meine Anfänge gehen zurück ins Jahr 1929“, wird sie mitteilen: „Aber ich freue mich, dass ich durch dieses Musikalbum euch jungen Leuten eine Freude machen kann.“

Zur SZ-Startseite

Lars Eidinger und DJ Hell im Party-Doppelpack
:„Die Schauspielerei steht mir als DJ schon im Weg“

Das Bühnen-Genie Lars Eidinger und den Sound-Visionär DJ Hell verbindet eine Freundschaft – und eine Leidenschaft: Techno. Zusammen erleben der Quereinsteiger und der Routinier die intensivsten Nächte.

SZ PlusInterview von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: