Dirk von Lowtzows "Ich tauche auf":Tanz den Saugroboter

Lesezeit: 4 min

Junge mit dem Auftreten eines Gentlemans: Dirk von Lowtzow liest aus "Ich tauche auf". (Foto: Gloria Endres de Oliveira)

Im Tagebuch "Ich tauche auf" erzählt Musiker Dirk von Lowtzow aus seinem Lockdown in der Corona-Pandemie.

Von Joachim Hentschel

Am 18. Januar 2021 hat Dirk von Lowtzows lyrisches Ich einen Termin beim Osteopathen in Berlin-Mitte. Es geht um die chronischen Rückenschmerzen, und dieses Mal versucht der Arzt es mit einer Stoßwellentherapie. Ein leicht bedrohlicher Apparat erzeugt elektromagnetische Impulse, die über einen Schlauchfortsatz in Lowtzows Muskelfleisch geleitet werden. Hilfreich soll es sein, aber der Sänger, Autor und Patient fühlt sich dabei wie im Schauerkino. "Ich bin die Braut von Frankenstein", notiert er später, "Blitze zucken." Eine Anspielung auf einen alten, romantischen Film, der laut FSK frei ab zwölf ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaaktivistin Luisa Neubauer auf Tour
:Kein Mucks für die neue Bürgerlichkeit

Jede Firma wäre froh um diese Kundschaft: Eineinhalb Stunden liest Luisa Neubauer in Wiesbaden aus ihrem Buch vor und im Publikum spürt man weit mehr als das Potenzial für eine freitägliche Klimademo.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: