"Von SZ-Autoren":Dirk von Gehlen über Meme

Die Ohrwürmer des Internets: Der SZ-Redakteur Dirk von Gehlen hat ein Buch über Memes geschrieben.

Sprechen Sie Meme? Dirk von Gehlen versteht die Bilder, Schnipsel und Clips aus dem Web als Bestandteil eines digitalen Dialekts, der sich in den vergangenen Jahren zum zentralen Ausdrucksmittel einer vernetzten Generation entwickelt hat. In seinem in der Reihe "Digitale Bildkulturen" bei Wagenbach veröffentlichten Band bricht er eine Lanze für diese häufig unterschätzte Kultur des Digitalen. Für ihn sind Memes "Ohrwürmer des Internet", in denen er eine digitale Volkskultur erkennt, die in der weltweiten Vernetzung Distinktion fördert. Dirk von Gehlen stellt eine Art Grammatik des Internet-Humors vor, die erklärt wie die memetische Kultur der Schnipsel und Referenzen die Struktur der Öffentlichkeit wandelt - und auch Kommunikation außerhalb des Web verändert: Popularisierung, Polarisierung, Personalisierung und Prozess sind für ihn die Schlagworte, die Debattenkultur on- und offline bestimmen. Um diese langfristig zu verbessern, hält er es für sinnvoll, wenn mehr Menschen sich für Internet-Kultur begeistern und die Sprache der Meme lernen.

Dirk von Gehlen: Meme. Reihe Digitale Bildkulturen. Wagenbach, Berlin 2021. 80 Seiten, 10 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: