Sachbücher für Kinder:Mit Dinosauriern am Strand

Sachbücher für Kinder: Die Illustrationen von Claudia Lieb in "Der Dinosaurier im Fels" unterscheiden sich stark von den üblichen Dino-Bildern im Kinderbuch.

(Foto: Claudia Lieb/Gerstenberg Verlag)

Zwei besondere Sachbücher stellen Forscherinnen und Forscher vor, die Skelette aus einer anderen Zeit fanden.

Von Roswitha Budeus-Budde

Die Welt verdankt die Entdeckung der wichtigste­n Saurierskelette einer Gruppe von wissenschaftlichen Abenteurern, den "Knochenjägern". Neun der erfolgreichsten Forscher - und Forscherinnen! - vorwiegend Engländer aus dem 18. und 19. Jahrhundert, stellt die Archäologin Silke Frey in ihrem Jugendsachbuch "Der Dinosaurier im Fels" vor. Sie gruben die Böden um, besessen von der Idee, auf neue Urzeitwesen zu stoßen. Erforschten Höhlen und Urwälder, klopften Felsen ab und erlebten nicht nur Gefahren und Misserfolg, sondern fochten auch Kämpfe untereinander aus. Silke Freys biografische Erzählungen führen direkt zu den Entdeckungen der Forscher, die heute noch von Bedeutung sind - mit kurzen, stichwortartigen Einschüben werden sie gebündelt in den Text integriert. Interessant ist zum Beispiel, dass die Erkenntnis, dass Tiere aussterben können, die Paläontologen schon damals beunruhigte.

SZ Plus"Monde vor der Landung" von Clemens Setz
:Ein unanständiges Buch

Clemens Setz' Roman "Monde vor der Landung" erzählt lustvoll von zwei Menschen, die nicht ahnen, dass sie im Konzentrationslager ermordet werden.