Digitalisierung:Die Furcht vor neuen Welten

50 Jahre Perry Rhodan

Gefahr! Heftchen-Astronaut Perry Rhodan bereist die Metaphernwelt des Kalten Krieges wie wir heute das Netz.

(Foto: dpa)

Ausgeliefert, ausspioniert, ausweglos? Eine Reihe von Büchern beschäftigt sich mit den diffusen Ängsten vor den Folgen der Digitalisierung - und bedient damit auch die Sehnsucht, die Zukunft zu verstehen.

Von Bernd Graff

Es gibt eine Faustformel für Fatalismus. Sie geht so: "Nun sind die Kartoffeln da, nun müssen sie auch gegessen werden." Diese Sentenz wird Breitensteins Kartoffeltheorem genannt. Tatsächlich wollte Rolf Breitenstein, der ihm Mitte der Siebzigerjahre den Namen gab, damit eigentümliche Marktmechanismen beschreiben. Man erschafft künstlich Nachfrage, indem man den Konsumenten etwas Neues vorsetzt, was sie dann (fast) zwanghaft essen werden. Eben so, wie man die Kartoffel erst mit Beginn des 18. Jahrhunderts mutwillig als Nahrungsknolle einführte und damit Appetit auf Kartoffeln erzeugte, obwohl die Kartoffelpflanze längst in Europa gedieh.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: