Digitales Leben:Die Entblößung der Welt

A sex shop is seen open near Times Square ahead of Hurricane Sandy in New York

Diskretion war früher: Ein einsamer Kunde vor einem Sexshop am New Yorker Times Square.

(Foto: Carlo Allegri/Reuters)

Das Gefühl, vor dem eigenen Rechner unbeobachtet im Internet zu surfen, war noch nie so trügerisch wie heute. Jeder kleinste Schritt wird aufgezeichnet. Das hat Folgen.

Von Bernd Graff

Zu den unverbesserlichen Fehlleistungen des Menschen gehört der Glaube, der Computer sei so etwas wie ein Schatzkästlein, das seine Kostbarkeiten ausschließlich demjenigen zeigt, der wie Ali Baba über ein "Sesam Öffne Dich" verfügt. Die Zauberformel fürs Kästlein wird hier von Log-in und Password gebildet, die der Computernutzer meist selber vergeben kann. Da der Mensch aber vergesslich ist oder bequem oder beides, erliegt er oft der Versuchung, diese Zauberdaten möglichst simpel zu halten. Das ist die erste große Dummheit im Umgang mit Computern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: