Soziale Medien:Sollen sie doch Kuchen essen

Lesezeit: 2 min

Sie ist im "Garten der Zeit" der diesjährigen Met Gala über ein Tiktok-Video gestolpert: Influencerin Haley Kalil. (Foto: CJ Rivera/Invision/AP)

Auf Tiktok werden Prominente und Influencer neuerdings an die "digitale Guillotine" geführt. Das verrät einiges über den Zustand des Social Web.

Von Philipp Bovermann

In der Geschichte, deretwegen nun auf Tiktok eine "digitale Guillotine" errichtet wurde, geht es um einen Mob, der alles kaputt macht. Das diesjährige Motto der Met Gala, die am 6. Mai in New York stattfand, lautete "Garden of Time", eine Anspielung auf eine Kurzerzählung von J. G. Ballard über eine Gräfin und einen Grafen, die in einer Villa mit einem Garten leben, kristallene Blumen mit durchscheinenden Blättern wachsen dort, zerbrechliche Schönheit, aber draußen randalieren "tausend Stimmen", bis schließlich "wie ein Schwert die Dunkelheit über sie hereinbricht" und die Randalierer den Garten stürmen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Bad Director" im Kino
:Deutscher Horrorfilm

Irgendeiner musste es wohl tun: Oskar Roehler lädt mit "Bad Director" eine Ladung Hass auf der Filmbranche ab - mit einer böse spöttischen Variante von sich selbst als Hauptfigur.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: