Dietrich Brüggemann Roman "Materialermüdung":Nehmt euch in acht vor der Wissenschaft

Dietrich Brüggemann Roman "Materialermüdung": Leiden an der Gegenwart, in einen Roman gepackt: Dietrich Brüggemann.

Leiden an der Gegenwart, in einen Roman gepackt: Dietrich Brüggemann.

(Foto: Carlos Alvarez/Getty Images)

Der Filmemacher und #AllesDichtMachen-Unruhestifter Dietrich Brüggemann hat einen bösen Roman geschrieben: Wie viel Geschwurbel steckt in "Materialermüdung"?

Von Nicolas Freund

Und wenn doch was dran ist? Wenn das Coronavirus wirklich aus dem Labor kommt? Wenn der Teilchenbeschleuniger bei Genf doch ein schwarzes Loch erzeugt und die ganze Erde samt Menschheit einfach verschluckt? Oder wenn - nicht auszudenken - am Ende nicht der alte weiße Mann, sondern die junge schöne Frau das mit Abstand privilegierteste Wesen dieses Planeten war? Und wir einfach nichts davon haben kommen sehen? Das wird man doch mal fragen dürfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnst Jüngers Tagebücher
:Zwischen Dandytum und geistigem Widerstand

Selbst die Dinge in seiner Nähe betrachtete er aus großer Ferne: In seinen Notizen scheint die Distanz zwischen Ernst Jünger und der ihn umgebenden Welt unüberbrückbar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: