Dieter Henrich und Sergiu Celibidache:Eine Erinnerung

Dieter Henrich und Sergiu Celibidache: "Er wollte zeigen, gewahren und verstehen lassen": Philosoph Henrich über den Dirigenten Celibidache.

"Er wollte zeigen, gewahren und verstehen lassen": Philosoph Henrich über den Dirigenten Celibidache.

(Foto: Suhrkamp Verlag)

Wie der Philosoph Dieter Henrich dank Sergiu Celibidache die Musik neu entdeckte.

Von Wolfgang Schreiber

Der Philosoph Dieter Henrich, am vergangenen Samstag im Alter von 95 Jahren in München verstorben, beschäftigte sich, wohl nur nebenbei, mit Musik - mit der für den Denker wesentlichen Frage etwa, ob Musik überhaupt eine Sprache sei und vor allem: Ob das syntaktische und kognitive Musikverstehen oder aber ein spontan intuitives den Vorrang hätten. "Sprachähnlich" sei die Musik, hatte Theodor W. Adorno einst dekretiert. Dieter Henrich war nicht nur Denker, vielmehr intensiver Hörer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf Dieter Henrich
:Am Urgrund des Bewusstseins

Ein Meister des philosophischen Gesprächs, der Verknüpfung von Denken mit Literatur: ein Nachruf auf Dieter Henrich.

Jetzt entdecken

Gutscheine: