"DIe Sanfte" im Kino:Im Wartesaal mit Dostojewski

Sergei Loznitzas beruhigend ruheloser Film "Die Sanfte" erzählt vom Widerstand der Frauen gegen den bürokratischen Wahn in Putins Russland.

Von Fritz Göttler

Es ist eng in dem Bus, der die Sanfte nach Hause bringt, in ihr Häuschen auf dem Land, bruchstückhafte Erzählungen der Mitreisenden schwirren durch den Bus - ein Mörder, der eine Leiche zerstückelt! -, und eine aufgedonnerte Dame neben ihr keift die Sanfte an, weil die mit ihrem Paket ihre Strümpfe kaputtmachen könnte - Bin ich denn ein Regal!? Ja, immer diese Pakete, mischt sich eine Alte ein, die einen Sitzplatz erwischt hat, und erinnert sich: Einmal kam sogar einer mit einem Sarg, den mussten wir alle halten, über unseren Köpfen. Für den Sarg hat das Geld gelangt, aber nicht für einen Leichenwagen ...

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: