Kinderbuch "Die Rüpelbande":Das "Grüffelo"-Erfolgsduo ist zurück

Lesezeit: 2 min

Kinderbuch "Die Rüpelbande": Julia Donaldson und Axel Scheffler haben ihr Figurenuniversum, das vom Grüffelo über den "Stockmann" bis zu Hexen und Omis reicht, noch einmal vergrößert.

Julia Donaldson und Axel Scheffler haben ihr Figurenuniversum, das vom Grüffelo über den "Stockmann" bis zu Hexen und Omis reicht, noch einmal vergrößert.

(Foto: Beltz & Gelberg)

"Die Rüpelbande" macht Spaß. Aber kann das neue Buch mit den Kultbüchern von Axel Scheffler und Julia Donaldson mithalten?

Von Marco Mach

Verkehrte Welt: Der starke Troll guckt bedröppelt und pitschnass aus dem eiskalten Wasser. Und der Ketten rasselnde, gruselige Geist sitzt am Ende sichtlich genervt mit Schmusehase im Kinderbettchen fest. Der Troll, der Geist und noch dazu eine Hexe sind die neuen Mitglieder des Figuren-Universums, das Kinderbuchautorin Julia Donaldson und Illustrator Axel Scheffler seit 1992 zusammen erschaffen haben. In ihrem jüngsten Buch machen drei Rüpel - ein Troll, ein Geist und eine Hexe - einen Wettstreit daraus, ihrer neuen Nachbarin Angst einzujagen. Es soll derjenige Rüpel gewinnen, der es schafft, dem kleinen Mädchen sein weiß gepunktetes blaues Taschentuch zu stehlen. Doch das klappt nicht, weil das Mädchen überhaupt keine Angst hat. Letztlich ist es die schlaue Maus, die den drei Rüpeln zeigt, wie es besser geht. Sie schafft, was den eigentlich furchteinflößenden Figuren misslang. Die Rüpel packen daraufhin entgeistert die Koffer.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Fitness
Die komplizierte Sache mit dem Kalorienverbrauch
Feministische Außenpolitik
Feminismus und Geschwafel
Betrug beim Online-Banking
Plötzlich fehlen 143 000 Euro auf dem Konto
Zähne und Zeitgeist
Generation Beißschiene
Herbert_Groenemeyer_Magazin
Musik
»Die Selbstzweifel, die uns ausmachen – die hat die Maschine nicht«
Zur SZ-Startseite