"Die Fabelmans" im Kino:Geboren aus dem Geist des Schissertums

"Die Fabelmans" im Kino: Er hat noch keinen einzigen professionellen Film gedreht - und doch scheint klar zu sein, dass dies die Spielberg-Werdung Sam Fabelmans ist.

Er hat noch keinen einzigen professionellen Film gedreht - und doch scheint klar zu sein, dass dies die Spielberg-Werdung Sam Fabelmans ist.

(Foto: Merie Weismiller Wallace/dpa)

Steven Spielberg erzählt in "Die Fabelmans" erstaunlich authentisch von sich, seiner Familie - und den Anfängen eines Kinogottes. Nur an einer Stelle will er die Geschichte umschreiben. 

Von Tobias Kniebe

Die Lichter werden ausgehen, sagt der Vater. Sammy hat Angst im Dunkeln. Aber es wird wie ein Traum sein, ruft die Mutter. Sammy fürchtet Albträume. "Aber es macht Spaß! Die ganze Woche warst du doch schon so aufgeregt. Dein allererster Film!"

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Tár"-Schauspielerin Cate Blanchett
:"Es ist einsam an der Spitze"

Cate Blanchett ist eine der gefragtesten Schauspielerinnen der Welt. Ein Interview über Macht, Meisterklassen und Cancel Culture.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: