Lange hieß es, Vinyl sei tot. Stimmt aber gar nicht. Die Schallplatte ist Lichtblick für die leidende Musikindustrie. Eine Expedition durch ein Biotop in Bildern.
Für Holger Barske ist die Sache klar: "Die Krise ist gar keine. Sie ist vielmehr das Resultat der sich durch alle Medien ziehenden Panikmache." Der "bekanntermaßen miesepetrige" Deutsche forciere mit seinem Pessimismus die "Krise eher, als dass er sie bekämpft". Nicht so Holger Barske. Er rät, geplante Investitionen keinesfalls zu verschieben: "Die einfache Botschaft lautet: Die Kohle muss unters Volk."
Barske ist Chefredakteur der Zeitschrift LP - Magazin für analoges HiFi & Vinylkultur. Sein Grundkurs Krisenmanagement findet sich im Editorial der Märzausgabe, in der außerdem Kunststoff-Plattenspieler für 2500 Euro, ein Phonovorverstärker für 4000 Euro und eine Plattenwaschmaschine für 560 Euro wohlmeinend getestet werden. Was ist da eigentlich los? Vinyl-Wahnsinn?
Text: Jens-Christian Rabe/SZ vom 28.04.09/irup
Alle Abbildungen sind Frank Wonnebergs opulenter "Labelkunde Vinyl - Schallplattenfirmen, Etikettenstammbäume, Matrizenschlüssel, Qualitätsparameter" (Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2008) entnommen.