Die CDs der Woche - Popkolumne:Rave-Lines zum Mitklatschen

Die CDs der Woche - Popkolumne: Was gesagt werden muss, muss gesagt werden: "Eclipse" von Twin Shadow ist ein grässlich kitschiges Dorfdisco-Popalbum.

Was gesagt werden muss, muss gesagt werden: "Eclipse" von Twin Shadow ist ein grässlich kitschiges Dorfdisco-Popalbum.

(Foto: Warner Bros. Records (Warner))

Sophie Hunger ist auf "Supermoon" wie erwartet in vier Sprachen großartig. Twin Shadow dagegen wird für sein Stadion-Pop-Album "Eclipse" einige Ohrfeigen kassieren.

Von Annett Scheffel

Kann es sein, dass die besten Pop-Alben gar nicht die sind, die uns überraschend glücklich machen, sondern die, mit deren Großartigkeit man irgendwie gerechnet hat? Ohne das abschließend klären zu können (warten wir doch lieber noch mal die nächste Überraschung ab!), möchte man im Fall von Sophie Hunger spontan antworten: ja!

Das schöne, dunkle Gewicht von Hungers Stimme

Denn "Supermoon" (Caroline), das neue Album der Schweizerin ist genauso toll, eigensinnig und warm, wie man es sich vorgestellt hat: so wunderbar vielschichtig und hintergründig angefüllt mit gespenstisch hallenden Folk- und Rockgitarren, mit elegischen Chansons, Blues- und Jazz-Fragmenten und betörenden Pop-Refrains.

Man hat fast das Gefühl, hier seien gleich mehrere Musiker am Werk, würde nicht über allem das schöne, dunkle Gewicht von Hungers Stimme hängen, wie der blau-weiße "Supermoon" über dem Titelsong. Und wieder wechselt sie mit einer Selbstverständlichkeit und ungeheuren Eleganz zwischen den Sprachen, singt auf Englisch, Französisch, Deutsch und Schwyzerdütsch über das Unterwegssein ("Mad Miles") und die Heimat ("Heicho"), über Anarchie und Haltung ("Die ganze Welt").

Wenn Sie den Song nicht hören können, melden Sie sich bitte bei Spotify an.

Genug Zeit für Abseitiges und elektronischen Auskennerkram

Von der Anmut des Mondes - oder vielleicht besser: vom undurchdringlich-schwarzen Raum, der dahinter beginnt - scheint sich auch Martin Gore, musikalischer Kopf von Depeche Mode, einiges an Inspiration angeschaut zu haben.

Und irgendwie ist es doch schön zu wissen, dass Mister Gore, mit "Enjoy The Silence" immerhin verantwortlich für einen der größten Hits der frühen Neunziger, neben seiner Band genug Zeit hat für Abseitiges und elektronischen Auskennerkram, wie man ihn jetzt auf "MG" (Mute) hören kann: 16 kühle, strenge Instrumentalstücke, die mit technoiden Soundflächen, Ambient-Geflimmere und Minimal Electro das gute alte Spannungsfeld zwischen Mensch und Weltall abschreiten.

Die CDs der Woche - Popkolumne: Martin Gore, MG

Martin Gore, MG

(Foto: Mute Artists Ltd (Goodtogo))

Ein großes Vergnügen auf der Metaebene des Pop - besonders wenn man sich dazu den scheuen Gore in seinem Studio in Santa Barbara vorstellt (ob das wohl so abgedunkelt ist, wie die Musik klingt?), wie er über die Möglichkeiten von Klang und Raum nachdenkt. Wie gerne würde man sich für ein paar Stunden dazusetzen.

Ohrfeigen für Stadion-Pop

Überhaupt nicht schönreden kann man sich dagegen das neue Album von George Lewis Jr. alias Twin Shadow. Selbst wenn man nach dem Tourbus-Crash, bei dem Lewis und ein Dutzend Crewmitglieder in der vergangenen Woche verletzt wurden, fast schon ein schlechtes Gewissen hat, noch weiter auf dem Kerl herumzuhacken: Was gesagt werden muss, muss gesagt werden: "Eclipse" (Warner) ist ein grässlich kitschiges Dorfdisco-Popalbum mit zentnerschwerem Herzschmerz-Piano und Rave-Lines zum Mitklatschen.

Wenn Sie die Songs nicht hören können, melden Sie sich bitte bei Spotify an.

So fürchterlich, dass man die Platte spätestens nach dem dritten Song weglegen will. Nach dem schönen, geheimnisvollen Synth-Pop-Debüt "Forget", das den Achtziger-New-Wave wiederbelebte, war allerdings schon das zweite Album deutlich lauter geraten. Aber dafür dass der geborene Dominikaner nun nicht mehr Schlafzimmer-, sondern Stadion-Pop macht, wird er einige Ohrfeigen kassieren. Also bitte sehr, hier die erste: gleich nach Madonnas "Rebel Heart" die schlimmste Platte des bisherigen Popjahres!

Fortlaufende Popkolumne der SZ. Wenn Sie diese Songs nicht hören können, melden Sie sich bitte bei Spotify an. Auf der rechten Seite finden Sie mit der Maus den (sehr kleinen) Scrollbalken. Wenn Sie nach unten scrollen, finden Sie die Alben, die in den vergangenen Wochen in der Popkolumne besprochen wurden und gleichzeitig bei Spotify enthalten sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: