Die besten Augenbrauen:Die brauen sich was

Da braut sich was zusammen: Wie trägt man die Augenbrauen zur Finanzkrise? Die besten Brauen der Stars im Bild.

31 Bilder

augenbrauen

Quelle: SZ

1 / 31

Schock: Eben erreicht uns die Meldung, die Finanzkrise sei im Hause Madonna angekommen - die Personal Augenbrauenzupfer der Kinder wurden schon entlassen. Dazu senden die Agenturen dieses Bild. Sind wir wirklich schon so weit, dass der einst verehrte Styling-Star sein behütetes Töchterchen Lourdes mit UniBrow, in manchen Kreisen auch MonoBrow genannt, also zusammengewachsenen Augenbrauen herumtollen lassen muss? Oder haben wir mal wieder einen Trend verpasst? Trauen Sie diesen Brauen?

Text: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de/korc

Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

2 / 31

Bisher kannten wir doch eher dieses Styling von den Stars: Das, was sich bei den meisten Menschen zwischen Blick und Haaransatz befindet, wird aufgehellt, gezupft, gelättet, sorgsam getrimmt und in Form gebracht. Das unbeirrbare Ziel lautet: Bloß nicht zu düster wirken, und schon gar nicht zu streng. Wir sind jung, wir sind ahnungslos, freundlich und offen, bei uns ist noch viel Platz für mehr.

Claudia Schiffer/Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

3 / 31

Der Trend reicht zurück bis ins Mittelalter: Schon für das 13. Jahrhundert ist das Auszupfen der Augenbrauen bei Damen belegt: Eine hohe weiße Stirn entsprach dem Schönheitsideal, das Haar an Stirn und Schläfen wurde bis zum Haubenansatz gezupft, rasiert, mit Bimsstein abgerieben oder chemisch entfernt. Erwünscht waren stark gewölbte, schmale, fadenförmige Augenbrauen, um das Gesicht zu strecken und das Antlitz zu adeln. Buschiges und Bräune waren für Arbeiter und Bauern reserviert, die sich auf dem Feld den Lebensunterhalt verdienen mussten.

Battista Sforza, Gattin des Malers Piero della Francesca, im Jahr 1465/Foto: oH

augenbrauen

Quelle: SZ

4 / 31

Das Schönheitsideal unserer jüngeren Vergangenheit: In den Wirtschafstwunderjahren des 20. Jahrhunderts traten die Brauen vor den kindchenhaft großen Augen und dem Staunen über das, was plötzlich alles möglich war, zaghaft in den Hintergrund. Und nun das:

Model Twiggy/Foto: Newsweek

augenbrauen

Quelle: SZ

5 / 31

Zarte Modelgesichter werden durch dicke Balken verunziert, ...

Fashion Festival Sydney, 2008/Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

6 / 31

... Blondinen sollen plötzlich Trauer tragen.

Fashion Festival Sydney, 2008/Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

7 / 31

Und das hipste aller It-Girls, das britische Rock'n'Roll-Topmodel Agyness Deyn, in Modekreisen als Stil-Ikone gefeiert, trägt zwei gar nicht mal so kleine Schwarze zu Platinblond. So what?

Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

8 / 31

Machen wir uns nichts vor: Die "natürliche" Augenbraue ist längst mehr als ein Accessoire: Frau von Welt, und als solche würde sich die französische Vogue-Chefin Carine Roitfeld wohl bezeichnen, trägt eindeutig breit. Dass sie dabei ...

Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

9 / 31

... leicht maskuline Züge annimmt, stört in der Modebranche nur peripher. Hier kommt es auf das perfekte Detail an - wenn das stimmt, ist das Spiegelbild zufrieden.

Sänger Robin Williams/Foto: oH

augenbrauen

Quelle: SZ

10 / 31

Schließlich ist nichts so sehr Nineties, und damit stylingmäßig verboten, wie der gepflegte Schwung einer Cindy Crawford.

Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

11 / 31

Nein, es muss "natürlich" wirken, weshalb das russische Topmodel Natalia Vodianova mit seinen buschigen Brauen längst zu den gefragtesten Gesichtern der Welt zählt.

Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

12 / 31

Und wer hat gerade den Oscar als beste Nebendarstellerin erhalten? Eben.

Schauspielerin/Penélope Cruz/Foto: afp

augenbrauen

Quelle: SZ

13 / 31

Wenn nun aber Hinz und Kunz einen auf dicke Braue machen, ...

Sängerin Katy Perry/Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

14 / 31

... und sich die Permanent-Make-Up-Studios vor Anfragen à la "Bitte schön natürlich!" kaum noch erwehren können, dann kippt der Trend:

Model Hilary Rhoda/Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

15 / 31

Kate-Moss-Nachfolgerin Alice Dellal trägt sie zwar noch dicke, rasiert sich aber schon einen Teil des Kopfhaares ab, ...

Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

16 / 31

... und das britische Topmodel Erin O'Connor lässt Brauen und Wimpern optisch fast verschmelzen. Das Ende vom Lied:

Foto: Getty Images

augenbrauen

Quelle: SZ

17 / 31

Auf den jüngsten Fashion-Shows werden die Härchen nun schon wieder über- und dünn nachgemalt, ...

Haute Couture Show John Galliano, 2009/Foto: oH

augenbrauen

Quelle: SZ

18 / 31

... und so schließt sich der Kreis: In harten Zeiten wird es eben nicht dicker, sondern dünner, in allen Lebensfragen. Womit wir beruhigt feststellen können, dass es Lourdes so schlecht gar nicht gehen kann. Und wo wir gerade beim Thema sind: Wussten Sie, dass der Monat, der in den letzten Zügen hinter uns liegt, der Monat der Augenbrauen war? Na?

Schauspielerin Marlene Dietrich/Foto: Cinetext

augenbrauen

Quelle: SZ

19 / 31

Eine englische Schokoladenfirma hat den "Febrowary" zum Augenbrauenmonat erklärt - und auch gleich die Top Ten der schönsten Augenbrauenträger mit dazu geliefert, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

Platz 1 geht vormvollendet an keinen Geringeren als den bisher unerreichten Bond, Sean-Connery -James Bond, mit seiner ebenfalls bisher unerreichten Fähigkeit, die durchaus schweren Augenbrauen einseitig hochziehen zu können, ohne dämlich zu wirken. Womit er um eine weitere beneidenswerte Eigenschaft reicher wäre, neben derjenigen, dass er optisch in größtmöglicher Würde zu altern scheint. Das Leben, das gilt es nun einmal festzuhalten, ist ungerecht in der Verteilung seiner Güter.

Foto: dpa

augenbrauen

Quelle: SZ

20 / 31

Platz 2 geht völlig zu Recht an die bezaubernde Brooke Shields, die in den 80er Jahren die ungekrönte Miss Eyebrow war.

Foto: ap

augenbrauen

Quelle: SZ

21 / 31

Platz 3 erhielt verdientermaßen Graf Zahl, wobei hier doch erstmals der leise Verdacht aufkeimt, dass die Jury in der Auswahl ihrer Süßen womöglich auf die gesteigerte Aufnahme amphetaminähnlicher Substanzen anspricht, wie sie beim übermäßigen Genuss von Schokolade vorkommen kann.

Foto: oH

augenbrauen

Quelle: SZ

22 / 31

Platz 4 geht jedenfalls an einen Menschen namens Alistair Darling, seines Zeichens britischer Finanzminister. Wir hätten da aber jemand viel besseren im Angebot:

Foto: afp

augenbrauen

Quelle: SZ

23 / 31

Unser Platz 4 muss natürlich an Theo Waigel gehen, der ja auch mal Finanzminister war, allerdings in Deutschland. Womit einmal mehr der Zusammenhang zwischen Augenbrauen und Finanzen gewahr wird.

Foto: ap

augenbrauen

Quelle: SZ

24 / 31

Platz 5 geht an "Brains" von den Thunderbirds - und die Liste der möglichen Eigenschaften von Wesen mit markanten Augenbrauen wird um die Eigenschaft "Intelligenz" erweitert.

Foto: oH

augenbrauen

Quelle: SZ

25 / 31

Platz 6: Noel Gallagher von Oasis, die männliche Version von Carine Roitfeld (siehe Bild 8).

Foto: ap

augenbrauen

Quelle: SZ

26 / 31

Platz 7 geht nicht etwa an Uri Geller, obwohl unser Lieblingsmentalist sich hier wieder einmal von seiner Schokoladenseite zeigt, doch er soll nebst bunten Luftballons und Kerzenschein nur schmückendes Beiwerk sein für einen uns weitgehend unbekannten, im angelsächsischen aber geschätzten Moderator namens Des Lynam, links im Bild. Man beachte: Hier werden die Augenbrauen über der Brille getragen. Angesichts dieser außergewöhnlichen Leistung fällt es uns schwer, eine eigene Kandidatin für den siebten Platz zu nominieren, doch ...

Foto: oH

augenbrauen

Quelle: SZ

27 / 31

... sie hat ihn sich schwer erarbeitet: Unser Platz 7 kann natürlich nur an Moderatorin Anne Will gehen, in Fachkreisen genannt "Die Augenbraue".

Foto: oH

augenbrauen

Quelle: SZ

28 / 31

... und die ebenfalls mexikanische Schauspielerin Salma Hayek war ihr ein hübsches Ebenbild in der Verfilmung ihres surrealen Lebens.

Foto: Cinetext

augenbrauen

Quelle: SZ

29 / 31

Platz 9 geht an Liam Gallagher, den konfliktfreudigen Bruder des Sechstplatzierten, wobei wir der Vielfalt halber einen besseren Vorschlag hätten:

Foto: dpa

augenbrauen

Quelle: SZ

30 / 31

Unser persönlicher Platz 9 gehört David Bowie, denn VoKuHiLa zu Lidstrich OHNE Augenbrauen ist eine Variante, die in diesem Zusammenhang noch gar nicht vorkam.

Foto: oH

augenbrauen

Quelle: SZ

31 / 31

Auf Platz 10 ist Vanilla Ice gelandet - und allein dafür hat es sich gelohnt, zum Ende des Febrowary noch einmal diese alles entscheidende Liste hervorzukramen, denn was könnte uns besser über den Verlust des Frühlings und der Sicherheit über grundsätzliche Fragen von Stil, Geld und Wetter hinwegtrösten als der einst erfolgreichste Rapper aller Zeiten mit dem Titel "Ice, Ice, Baby"?

Und so sind wir nach diesem erstaunlichen Ausflug in die Hochwelt des Brauen Stars nun alle wieder beieinander: Es ist immer noch Winter, es ist immer noch Wirtschaftskrise, und wer sich die Augenbrauen machen lässt, der sollte eines bedenken: Brauen gehören in die Hände des Finanzfachmanns ihres Vertrauens - alles andere ist Grauen.

Robert Matthew Van Winkle/Foto: ap

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: