Dichterreisen:Geschwärzter Goldgrund

Lesezeit: 5 min

Eine große Ausstellung des Marbacher Literaturarchivs folgt den Spuren der beiden Russlandreisen des Dichters Rainer Maria Rilke in den Jahren 1899 und 1900.

Von Volker Breidecker

So nüchtern wie Joseph Roth hat kein zweiter Autor, weder vor noch nach dem Revolutionsjahr 1917, die Reise nach Russland angetreten: "Für einen 'Hereinfall', wie ihn die meisten literarischen Russlandfahrer der letzten Jahre erlebt haben", bringe er "gar keine Voraussetzungen mit", schrieb er an die Redaktion der Frankfurter Zeitung, auch sei er gefeit vor dem, "was man als 'russische Mystik', 'Seelengröße' und dergleichen bezeichnet". Kurz, er wisse nur zu gut, "was westeuropäische Menschen immer wieder vergessen, dass die Russen nicht von Dostojewski sind". Er hingegen sei "(vielleicht: leider) vollkommen unfähig, irgendeinem Enthusiasmus mehr Raum in mir zu gewähren als meiner Skepsis."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Relaxing moments in a hammock; epression
Liebe und Partnerschaft
»Der nichtdepressive Partner zerbricht leicht an der Belastung«
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
Warum das weibliche Immunsystem stärker ist als das männliche
Soziale Ungleichheit
"Im Laufe des Lebens werden wir unzufriedener - aber die einen mehr als die anderen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB