Unesco-Weltkulturerbe:Hier will jeder wieder weg

NUR in Zusammenhang mit dem bespr. Text!

Farben und Formen: eines der Fotos aus der Reihe von Luca Capuano (Ausschnitt).

(Foto: Luca Capuano)

Das palästinensische Flüchtlingslager Dheisheh könnte Weltkulturerbe werden. Warum das denn?

Von Peter Münch, Dheisheh

"Willkommen im Dheisheh-Flüchtlingslager", steht auf dem Torborgen am Eingang, daneben prangt ein Bild des verstorbenen Palästinenserführers Jassir Arafat. Willkommen im Chaos - das wäre die ehrlichere Aufschrift. Denn hinter dem Eingangstor liegt eine fast vergessene Welt aus engen Gassen, über die sich ein Gewirr von Kabeln spannt, mit wild verschachtelten Häusern, von deren Dächern hier und dort ein Hahn kräht.

Zur SZ-Startseite
Yücel ist neuer Präsident des PEN-Zentrums Deutschland

SZ PlusInterview mit Deniz Yücel
:"Die Türkei muss sich schon selber retten"

Der Journalist und neue PEN-Präsident Deniz Yücel spricht über seine Haft in der Türkei, die Frage, warum die Meinungsfreiheit manchmal nicht nur wegen den Bösen in Gefahr ist und warum ihm die Leidenschaft für deutsche Debatten abhandengekommen ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: