"Deutschland verstehen":Wimmelbuch für Erwachsene

"Deutschland verstehen" versammelt Infografiken zu allen denkbaren Themen - von horrenden Kunstmarktpreisen über Ost und West bis zur Mülltrennung. Schön sind dabei längst nicht alle Darstellungen, informativ aber durchaus. Eine Auswahl

Von Laura Weißmüller

1 / 8

"Deutschland verstehen":Kunst

-

Quelle: Gestalten Verlag

Das Buch "Deutschland verstehen" versammelt Infografiken zu allen denkbaren Themen - von horrenden Kunstmarktpreisen über Ost und West bis zur Mülltrennung. Schön sind dabei längst nicht alle Darstellungen, informativ aber durchaus. Eine Auswahl in Bildern. Von Laura Weißmüller

Die R-Aktie

Seitdem der Kunstmarkt zum besten Smalltalk-Thema auf den Partys von München, Berlin und Hamburg geworden ist, interessiert vor allem eins: Wer kostet am meisten? Wie der Maler Gerhard Richter bei Auktionen seine deutschen Kollegen in die Kinderabteilung verweist, sieht man hier.

Alle Abbildungen: © Gestalten Verlag

2 / 8

"Deutschland verstehen":Deutsche Sprache

-

Quelle: Gestalten Verlag

Deutsche Wörter, und wohin sie ausgewandert sind

Dass es der Kindergarten weit geschafft hat, war bekannt. Aber dass es das gute alte Pflaster bis nach Togo und der Rucksack sogar bis nach Japan gemacht haben, eher nicht. Die Karte entstand, als die Gesellschaft für deutsche Sprache sich auf die Suche nach ausgewanderten deutschen Wörtern machte. Mehr als 10.000 Einsendungen von Deutschen aus aller Welt folgten. Nicht schlecht für eine Sprache, die gerne als hart und unaussprechlich kritisiert wird.

3 / 8

"Deutschland verstehen":Designklassiker

-

Quelle: Gestalten Verlag

Modern gestalten

Endlich alle versammelt: die deutschen Designklassiker. Wer die Grafik studiert, könnte glauben, wir würden ausschließlich in einem Land des guten Geschmacks leben. Bauhaus, Mies van der Rohe, Dieter Rams. Nierentisch und Fototapete? Haben wir nie gesehen.

4 / 8

"Deutschland verstehen":Mülltrennung

-

Quelle: Gestalten Verlag

Die Sortierer der Erde

Mülltrennen ist das liebste Hobby der Deutschen, heißt es. Wie die Grafik von Frank Höhne zeigt: Selbst wenn das stimmt, unserer Umwelt bringt es nicht allzu viel. 40 Prozent des Gelben-Tonnen-Inhalts bestehen aus Restmüll. Die Hälfte des Grünen-Punkts-Müll landet im Hausmüll.

5 / 8

"Deutschland verstehen":Adelshäuser

-

Quelle: Gestalten Verlag

Die Vor-Flechter

Ach, herrlich. Selbst bei uns ist die Monarchie also noch nicht ausgestorben - auch wenn man sich für diese freudige Erkenntnis erst einmal durch ein etwas verwirrendes Liniengeflecht hindurchfinden muss.

6 / 8

"Deutschland verstehen":Osten und Westen

-

Quelle: Gestalten Verlag

Mama, was macht eigentlich die DDR?

Die Jahrzehnte vergehen, Unterschiede zwischen Ost und West bleiben. Ob im Müllverbrauch, der Landwirtschaft oder bei den Lebenserwartungen. Neu hinzugekommen ist aber auch etwas: Laut Grafik von Klaas Neumann streifen heute nach Schätzungen 120 Wölfe durch Ostdeutschland. Vor der Einheit war von denen noch keine Spur. Muss uns das etwas sagen?

7 / 8

"Deutschland verstehen":Verbände

-

Quelle: Gestalten Verlag

Brot, Spiele, Autofahren

Fast hätte es Greenpeace geschafft. Doch der Deutsche Golfverband liegt doch mit ein paar Zehntausend Mitgliedern mehr vorne. Ganz zu schweigen vom Deutschen Schützenbund mit 1,4 Millionen Mitgliedern. Am Verbandswesen wird eben die Zukunft nicht genesen.

8 / 8

"Deutschland verstehen":60 Minuten Deutschland

-

Quelle: Gestalten Verlag

Datenberg im Internet

Wer die Bildflut der Gegenwart beklagt, sollte lieber nicht an die Datenberge denken, die hinter jedem Mausklick warten. Das Internet macht den Zugriff darauf möglich. Hinter der Grafik "60 Minuten Deutschland" stecken also mächtig viele Zahlen. Nur: Sehr viel schlauer ist man danach auch nicht.

Ralf Grauel und Jan Schwochow: Deutschland verstehen. Ein Lese-, Lern- und Anschaubuch, gestalten Verlag, Berlin 2012, 240 Seiten, 29,90 Euro.

© Süddeutsche.de/lawe/ihe/bavo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: