Ausstellung:Geschichte, die nicht Wirklichkeit wurde

Lesezeit: 5 min

Atombombentest in Nevada, 1957. (Foto: National Archives, Washington, D.C.)

Eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin befasst sich mit Momenten, die auch hätten anders verlaufen können. Und geht der Frage nach: Warum passiert alles so, wie es passiert?

Von Gustav Seibt

Die Rede des Bundespräsidenten war schon geschrieben. "Meine lieben deutschen Landsleute diesseits und jenseits der Demarkationslinie, Soldaten der Bundeswehr. Der Friede ist in äußerster Gefahr. Heute früh haben Einheiten der sowjetzonalen Volksarmee die Demarkationslinie überschritten und erste Kampfhandlungen ausgelöst." Mit diesen Worten hätte sich Heinrich Lübke aus dem Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler über den Rundfunk an die deutsche Bevölkerung wenden sollen. Der Text lag schon bereit im Jahr 1961, als mit dem Mauerbau in Berlin der Kalte Krieg auf einen seiner gefährlichen Höhepunkte zusteuerte, samt wochenlangem Einander-Anstarren von amerikanischen und sowjetischen Panzern am Checkpoint Charlie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRazzien gegen Reichsbürger
:Die Stunde der Salatbar-Extremisten

Die so oft prognostizierten Volksaufstände sind in diesem Winter bisher alle ausgeblieben. Viel interessanter als derlei schwarze Prognosen - und gefährlicher - ist der harte Kern der Verschwörer.

Von Georg Mascolo

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: