Deutscher Sachbuchpreis 2022:Hohenzollern-Werk triumphiert

Der Historiker Stephan Malinowski bei der Verleihung des Deutschen Sachbuchpreises 2022 in Berlin. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Der Historiker Stephan Malinowski erhält den Deutschen Sachbuchpreis 2022. Sein Werk "Die Hohenzollern und die Nazis" ist dabei von aktueller Bedeutung: Die Familie streitet um verlorenen Besitz.

Das Werk des Historikers Stephan Malinowski über die Verbindung zwischen den Hohenzollern als Haus der letzten deutschen Monarchie und den Nationalsozialisten ist Sachbuch des Jahres. Die Jury der Stiftung Buchkultur wählte "Die Hohenzollern und die Nazis. Geschichte einer Kollaboration" am Montag in Berlin unter den acht nominierten Büchern für die mit 25 000 Euro dotierte Auszeichnung aus.

Das Buch ist eine "glänzende Milieustudie" lobt die Jury

Malinowski habe ein "ausgezeichnet recherchiertes und brillant erzähltes Buch über die Rolle der Hohenzollern seit 1918 geschrieben", hieß es in der Begründung. Das Buch verbinde soziale und politische Zeitgeschichte mit einem Familienporträt, es sei zugleich eine glänzende Milieustudie konservativer und rechter Republikfeindlichkeit. "Malinowski gibt eine überzeugende Antwort auf die Restitutionsforderungen der Hohenzollern und verteidigt zugleich die Wissenschaftsfreiheit gegen Widerstände."

Zwischen dem Bund mit den Ländern Berlin und Brandenburg einerseits sowie den Hohenzollern wurde seit 2014 über die Rückgabe von Kunstobjekten und Entschädigungen verhandelt. Laut Gesetz bekommt keinen Ausgleich, wer dem NS-System "erheblichen Vorschub geleistet hat". Zwischen Hohenzollern und Historikern, Medienhäusern sowie anderen Organisationen gibt es zahlreiche juristische Auseinandersetzungen. Bereits betroffen davon war auch Malinowski.

© SZ/dpa/lorc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHohenzollern-Debatte
:Das Königreich der Klage

Seit Jahren gehen die Hohenzollern massiv gegen Journalisten, Politiker und Historiker vor. Ein Besuch bei Stephan Malinowski, der mit ihnen seit 2015 juristisch zu tun hat.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: